[Allegro] K10 : MAB-Output via ZACK leicht verändert.

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mo Mai 20 17:56:27 CEST 2019

[wer evtl nicht weiterlesen mag, viel weiter unten mache ich mir
gedanken um "deutschland" ;-)   ]

Guten Tag Herr Eversberg,
danke für Ihre Nachricht.
Am Montag, 20. Mai 2019 um 15:18 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

> Arbeitet noch wer mit ZACK und dessen MAB-Output?
definitiv: alle "meine" Bibliotheken!

gruß k.l.

> [...]
> 403 4. Auflage
> 419 $aMünchen$bDeutscher Taschenbuch Verlag$c2014
> 425a2014
> 433 320 Seiten : Illustrationen, Diagramme
> 451 dtv ; 34754
> 501 Literaturangaben
> 540aISBN 978-3-423-34754-9

> Daraus wird mit mab2.aim:
> 100 Deutscher, Guy ::[VerfasserIn]::
> 102b300951701
> 104bPfeiffer, Martin ::[ÜbersetzerIn]::

> Hat jemand noch andere Veränderungen bemerkt?
> Wenn keiner Anstoß nimmt, gehen wir mal davon aus, daß kein Bedarf besteht...

interessanter titel:
===================
evtl hat es mit meinen beobachtungen etwas zu tun:...
mich hat schon immer gewundert oder irritiert, wie die nicht-Deutschen
den begriff "Deutschland" verwenden...

ich habe mal gesammelt....:

die engländer: Germany
=das Land der Germanen

die franzosen:
Allemande
=das Land der Allemannen

die schweden:
Tyskland
=tysk würde ich mit dütsch/deutsch übesetzen
=das Land der Deutschen (=Deutschland)

die finnen:
Saksa
=na wer sieht es?
=das Land der Sachsen

die russen:
Germania
=das Land der Germanen

Frage:
kennt jemand noch andere Begriffe in der jeweiligen Landessprache,
die ins deutsche übersetzt, etwas ganz anderes "benennen" als
germanen, alemannen, sachsen, deutschen ???

eigene Antworten/Fragen:
"Deutschland" als geographische Einheit, gibt es wie lange?
"Deutschland" als politische/historische Einheit, gibt es wie lange?
wohl nicht sehr lange. wir heissen jetzt Bundesrepublik Deutschland
Hmmmm: aber das Wort "Deutsch" war ziemlich oft Bestandteil des
politischen Namens: z.b. Deutsches Reich.
oder: Heiliges Römisches Reich deutscher Nation

machen wir mal einen ausflug ins finnische, da bin ich sattelfest!
die finnen sagen zu uns: "Saksalaiset" (könnte man übersetzen, mit
"Deutschler").

hm, ja. wir sind also die "Sachsen"! wenn ich dann
meinen leuten versuche zu erklären, daß ich ein "Deutscher" bin,
guggen sie verdutzt. ich wohne seit 2005 zwar in Sachsen (=also in
Saksa?), bin aber PREUSSE! himmeldonnerwetter! PREUSSE!
[naja, nur zu fuffzich Prozent! die anderen fuffzich sind KARELISCH!
aber das führt WIRKLICH zu weit! Hochgeschätzte Mitleser, vertieft
Euch in die finnische Geschichte der BEIDEN Winterkriege (ca
1933-1945). dat Karelien ist zu Russland "gewandert". 3/4 des
Stammlandes der Finnen sind gewandert/ausgewandert. Meine Familie hauptsächlich
nach LAHTI.][schluss!]

zu den Franzosen sagen sie: "Ranskalaiset" (das "F" fehlt vorne!,
daraus könnte werden: "Franzmänner"...

zu den Ösis sagen sie: "Itävaltalaiset"
etwas genau übersetzt: Itä=Ost
und valta=Reich
laiset hatten wir oben überall schon: "länder".
Das setzen wir nun zusammen:
"Ost" "Reich" "länder"
=Österreicher      (passt!)

UND jetzt wirds interessant!
zu den Schweden sagen sie: "Routsalaiset"
"Schweden" heisst "Ruotsi"
[-> bitte NICHT beugen, die vokale hintereinander ZUSAMMEN
aussprechen!]

warum sagen die Finnen zu den Schweizern: "Sveitsilaiset"?
das "ei" VORNE bitte so aussprechen wie es geschrieben wird! Im
finnischen wird nischt "gebeugt"!
für mich als Deutschen klingt es wie "die Schweden"!
Nein, eben die "schwyzer" sind gemeint!

wir hatten die "finnen" am wickel!
die heissen aber so NICHT!
das Land heisst: "Suomi"
die bevölkerung nennt sich "suomalaiset"
ein "suo" ist ein Sumpf!
also ist es DAS Land der Sümpfe!
aber heute sagt man liebevoll: das Land der Tausend Seen.
MERDE. Auch DAS ist schon wieder falsch!
es sind 180.000 Seen!

und also wat iss nu ein "finne"?
[komme mir keiner auf biologisch!!!!!]

sprachuntersuchend total erschöpft,