[Allegro] Verknüpfte Speicherung von Datensätzen --- Löschkontrolle?

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Fr Jun 7 13:56:57 CEST 2019

> Gesendet: Freitag, 07. Juni 2019 um 12:14 Uhr
> Von: "Lars Raap" <lars.raap at musiak-emden.de>

> Ich habe versucht, mein "Doppelnummer"-Problem mittels verknüpfter
> Speicherung zu lösen.
>
> Abgesehen von einigen kleinen Darstellungs"anomalien" ist mir da
> aufgefallen, dass man den Hauptdatensatz löschen kann, auch wenn noch
> abhängige Unter(?)datensätze vorhanden sind.

Dieser Fall muß noch im C-Quellcode untersucht werden, das geht nicht so schnell.

Es gibt aber schnelle Abhilfe.
Machen Sie sich einen FLEX namens  onerase.flx  mit diesen 5 Zeilen als Inhalt:

var "1 |9 " #00 "+"
qrix
if not %+% end
mes Keine Löschung, da verknüpft
var "NO"

und legen Sie die Datei in Ihren Datenordner.

Mehr dazu:   h flex=On-FLEXe

Dank dieser neueren Methodik könnte man die ältere mit dem sog. "Löschabschnitt" in den Indexparametern abschaffen.
Mit PRESTO freilich brächte das nichts - PRESTO hat keine Ahnung von FLEX. Aber wer hat heute noch Ahnung von und Bock auf PRESTO?