[Allegro] Verknüpfte Speicherung von Datensätzen --- Löschkontrolle?

Lars Raap lars.raap at musiak-emden.de
Fr Jun 7 12:14:27 CEST 2019

Moin!

Ich habe versucht, mein "Doppelnummer"-Problem mittels verknüpfter
Speicherung zu lösen.

Abgesehen von einigen kleinen Darstellungs"anomalien" ist mir da
aufgefallen, dass man den Hauptdatensatz löschen kann, auch wenn noch
abhängige Unter(?)datensätze vorhanden sind.
Lt. Handbuch sollte das eigentlich nicht möglich sein, zumindest nicht
mittels PRESTO. a99 hingegen scheint die Möglichkeit zur Löschkontrolle
verloren zu haben, was zumindest meine Versuche anbetrifft.
Die allegro-Fortbildung, Kapitel 4.5 "Datensätze [...] löschen [...]"
sagt auch in Punkt 2b:
"Löscht man den Hauptsatz, wenn noch Untersätze existieren, hängen
diese anschließend in der Luft - das ist also unklug, obwohl möglich."

Warum ist denn diese Fähigkeit in a99 verlorengegangen? Sie wäre doch
essentiell. Oder verstehe ich da etwas falsch? Bei einem RDBMS gibt es
doch auch eine Prüfung auf "referentielle Integrität".

Mit freundlichen Grüßen
Lars Raap