[Allegro] Hierarchische Datensätze --- Zuordnung Titel Hauptdatensatz <-> Unterdatensatz

Lars Raap lars.raap at musiak-emden.de
Fr Jun 7 13:48:47 CEST 2019

> Das hochgesteckte
> Ziel war aber, mit einer einzigen "Sprache" alles und jedes machen zu können,
> was mit der Manipulation von internen Daten überhaupt gebraucht wird,
> inklusive der Indexierung.

Die eierlegende Wollmilchsau ... schwer zu züchten und zu erlegen.

> Um den Preis der Komplexität ist das immerhin
> gelungen. Mit heutigen Ansätzen und Philosophien kann man das nicht mehr
> fair vergleichen.

So etwas "mnemonische Namensgebung" oder "Lesbarkeit vor Effizienz" ...
Ich hatte einmal etwas Einblick in Sprachen wie Pascal, C oder Fortran,
aber dagegen mutet allegros Exportsprache wie Assembler oder Mikrocode
an. Nicht böse gemeint ...

> Software-Konzepte
> fallen zwar in die Obsoleszenz, die Programme selbst sind manchmal aber
> sehr zählebig. Denn Migration zu einem völlig anders konzipierten System
> ist eine höchst anspruchsvolle Aufgabe.

Nichts gegen langlebige, weil gute Programme (ich würde allegro durchaus
dazu zählen) - nur hier wurde die größtmögliche Flexibilität durch
schwerstmögliche Erlernbarkeit/Erreichbarkeit erkauft. Wenn es so etwas
wie ein kleinschrittiges Tutorial gäbe ... aber dazu müsste jemand mit
Zeit UND Verständnis dieses erstellen.

Aber ich schweife ab, und ich sollte nicht so tun, als hätte ich
wirklich Ahnung davon und wäre der richtige Ansprechpartner.

Mit freundlichen Grüßen
Lars Raap