[Allegro] Hierarchische Datensätze --- Zuordnung Titel Hauptdatensatz <-> Unterdatensatz

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Fr Jun 7 12:45:29 CEST 2019

> Gesendet: Freitag, 07. Juni 2019 um 12:02 Uhr
> Von: "Lars Raap" <lars.raap at musiak-emden.de>
>
> Wieder etwas dazugelernt ... tut mir leid, dass das für
> Missverständnisse gesorgt hat. Wenn der Einstieg in die Exportsprache
> nur nicht so schwer/zeitintensiv wäre; zumindest ist das mein Eindruck.

Unumschränkte Zustimmung, das Kapitel 10 im Handbuch hat immerhin 60 Seiten.
Entstanden in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts, damals waren die
Randbedingungen und alles beim Programmieren sehr anders. Das hochgesteckte
Ziel war aber, mit einer einzigen "Sprache" alles und jedes machen zu können,
was mit der Manipulation von internen Daten überhaupt gebraucht wird,
inklusive der Indexierung. Um den Preis der Komplexität ist das immerhin
gelungen. Mit heutigen Ansätzen und Philosophien kann man das nicht mehr
fair vergleichen. Allerdings kann ich nicht mitreden, wenn es etwa um
Koha geht oder erst recht FOLIO, dagegen können (und wollen) heutige Programmierer
nicht ernsthaft über die allegro-Konzeption mitreden. Software-Konzepte
fallen zwar in die Obsoleszenz, die Programme selbst sind manchmal aber
sehr zählebig. Denn Migration zu einem völlig anders konzipierten System
ist eine höchst anspruchsvolle Aufgabe.