[Allegro] viewList / aresqa : Zeile in Liste merken

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Fr Jun 7 07:39:35 CEST 2019

> Gesendet: Donnerstag, 06. Juni 2019 um 15:10 Uhr
> Von: "Tobner, René (GDKE)" <Rene.Tobner at gdke.rlp.de>
>
> ich würde gerne eine Liste von Sätzen mit a99 ansteuern, bearbeiten in a99, sowie dann wieder die Liste öffnen mit gemerkter Zeilenposition.

Lange, SEHR lange schon, wurde keine Funktion und kein Feature vermißt oder
verlangt. Ein solches Ausmaß an Zufriedenheit mit einer Software ist
vermutlich eine Seltenheit ...

Nun aber ist es wieder mal soweit: Ein Defizit wurde aufgedeckt: Wenn man eine
Kurzliste schließt, einen Satz bearbeitet, dann die Kurzliste wieder öffnet, wird die
wieder ab Zeile 0 angezeigt, statt an der Stelle, wo sie geschlossen wurde.
Kollege Tobner weist sogar schon den Lösungsweg:

> Eigentlich wär’s ja einfach:
> - Eine a99-Sitzungsvariable in der der gegenwärtige Listen-Index gespeichert wird.
> - Eine Möglichkeit der ViewList/aresqa mitzuteilen in welcher Zeile ich war (beim erneuten Aufruf).

Das wurde kurzerhand umgesetzt, und dies sind die neuen FLEX-Befehle:

set vP nummer : View-Position (Listen-Index) setzen

var vP : aktuelle Pos.Nummer der zuletzt geöffneten ViewListe in iV kopieren

Wenn man also folgendes macht:

var vP
ins $Vzeile

um die Position in $Vzeile festzuhalten, und später dann

view xyz

um die ViewListe xyz.vw neu zu öffnen, aber noch nicht anzuzeigen,
dann mit

var $Vzeile
set vP

die vorher gesicherte Position einstellen und mit

View

die Viewliste an dieser Position wieder anzeigen.
(Die $-Variable ist beliebig, es muß aber eine große sein, also nicht z.B. $vz, sonst ist
der Wert beim nächsten FLEX-Aufruf nicht mehr da. Statt $-Variable kann man auch eine #uxy nehmen,
das ist aber nicht ganz so sicher - eine #uxy kann bereits für andere Zwecke vorhanden sein,
etwa in den Exportparametern.)
Die erste Zeile hat übrigens die Nummer 0, nicht 1.

Bereitgelegt zum Download sind a99.zip und a9910.zip. Mit Vers.Nr. V39.2.
Ein neues Gesamtpaket ist noch nicht erstellt. Dazu ist erstens die FLEX-Doku zu ergänzen und
dann eine ordnungsgemäße Vb zu schreiben. Das pressiert ja nicht so.