[Allegro] Hierarchische Datensätze --- Zuordnung Titel Hauptdatensatz <-> Unterdatensatz

Lars Raap lars.raap at musiak-emden.de
Di Jun 4 12:54:41 CEST 2019

Am 04.06.2019 um 09:52 schrieb Bernhard Eversberg:

> Anscheinend meinen Sie die Einträge im Reg. 2 in der Form:
> Komponist: Titel

Zur Klärung:
In meiner Datenbank stehen in Register 2 "Körperschaften" und in
Register 1 "Namen von Personen [...]".

In Register 1 finde ich nach dem Eintragen des Beispieldatensatzes unter
"Winkler, Gerhard" und "Kötscher, Edmund" jeweils die
"DOPPELNUMMER:[...]" als Titel in der Kurzliste.

In Register 3 ("Buchtitel") finden sich hingegen korrekt die Titel aller
drei #20-Datenfelder des Beispieldatensatzes.

> Dazu wird in der Tat, auch wenn die #52 in einem Untersatz steht, immer auf die #20 im Hauptsatz zugegriffen.
> Es gibt ja sicher auch Fälle, wo im Untersatz kein brauchbarer Titel steht?

Das wäre bei mir nicht der Fall, soweit ich das überblicken kann bzw.
würde ich so etwas nicht anlegen.

> Jedenfalls weiß ich auf Anhieb nicht, wie man das lösen könnte. Außer, daß man in solchen
> Fällen eben keinen hierarchischen Satz macht, sondern je einen für die zwei Teile, evtl. dann
> mit dem Haupttitel in #23, mit [Haupttitel:] vor vor der Angabe des Titels, oder so.

Das ist unerfreulich. Naja, dann bleibt mir immer noch der von Herrn
Deblon vorgeschlagene Weg.

Mit freundlichen Grüßen
Lars Raap