[Allegro] Hierarchische Datensätze --- Zuordnung Titel Hauptdatensatz <-> Unterdatensatz

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Di Jun 4 09:52:26 CEST 2019

> Gesendet: Dienstag, 04. Juni 2019 um 09:28 Uhr
> Von: "Lars Raap" <lars.raap at musiak-emden.de>

> Ich habe weiter mit den hierarchischen Datensätzen (HD) experimentiert,
> und mir ist ein Problem aufgefallen:
>
> Wenn ich den nachfolgenden Datensatz eingebe, bestehend aus dem Teil mit
> der Identnummer und den beiden Unterdatensätzen 1 und 2, ergibt sich
> folgende Sachlage.
> Alle Datenfelder werden "registriert", also auch die drei Titelangaben
> in Register 4. Wenn man allerdings in Register 1 unter dem Namen der
> [...]

Anscheinend meinen Sie die Einträge im Reg. 2 in der Form:
Komponist: Titel

Dazu wird in der Tat, auch wenn die #52 in einem Untersatz steht, immer auf die #20 im Hauptsatz zugegriffen.
Es gibt ja sicher auch Fälle, wo im Untersatz kein brauchbarer Titel steht?
Jedenfalls weiß ich auf Anhieb nicht, wie man das lösen könnte. Außer, daß man in solchen
Fällen eben keinen hierarchischen Satz macht, sondern je einen für die zwei Teile, evtl. dann
mit dem Haupttitel in #23, mit [Haupttitel:] vor vor der Angabe des Titels, oder so.