[Allegro] Revisionsliste, nach Signatur geordnet - wie geht das?
Bernhard Eversberg
b-eversberg at gmx.de
Fr Feb 22 09:51:49 CET 2019
Es kam wieder mal die Frage auf, wie man eine Revisionsliste erstellen könne, nach
Signatur geordnet, um die Bestandslücken direkt am Regal aufdecken zu können.
Das ist ein Spezialfall einer allgemeineren Aufgabenstellung: Eine Ergebnismenge
zu erstellen, die genauso geordnet ist wie ein Register, also z.B. das Signaturenregister.
Dazu muß man keinesfalls das umständliche Uralt-Verfahren bemühen aus der PRESTO-Epoche,
"Sortierte Listen erstellen". Es geht viel leichter.
Die Antwort wurde vor 17 Jahren gegeben in Vb.155. Einfach mal eingeben:
h vb155#15
Für eilige Leser:
Schritt 1 : Erg.Menge in Registerfolge erstellen. Das geht mit dem qrix.flx,
und den startet man mit
X qrix und es passiert folgendes:
-- Index erscheint.
-- Signaturregister anzeigen lassen (Alt+8) und Anfangszeile wählen, Enter
-- Endezeile wählen und Enter
Schritt 2 : Es kommt ein kleines Menü:
ViewListe
Ergebnismenge <-- DIESE Zeile wählen, Enter
Normal ...
...
Die Erg.Menge wird erstellt und ist dann in Registerfolge geordnet.
(Der Titel der Erg.Menge ist immer "(Ext) Tabelle", das soll einen nicht stören)
Schritt 3 :
Mit dieser Erg.Menge kann man umgehen wie mit jeder anderen.
A) Vor allem kann man sofort die Tabellenmethode anwenden!
B) Oder schlicht die Erg.Menge anzeigen lassen, mit dem Button "List"
in die Anzeige kopieren und von da mit Copy&Paste in Word o.a.
Schritt 4 : (optional)
Auch nützlich: Die Erg.Menge zunächst "konservieren" und später
"restaurieren" (FLEXe emkon.flx und emrek.flx)
siehe h vb307
Und wie hätte man das jetzt rauskriegen können, wäre diese Mail nicht gekommen?
Geheimtip: Die Quick-Liste (meistens Alt+4, oder v quick) unter
Registerabschnitt als Liste ausgeben
B.E.
Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro