[Allegro] K10plus - Exemplarsätze

fb.wirtschaftswiss fb.wirtschaftswiss at ub.uni-kiel.de
Fr Feb 22 13:23:41 CET 2019

Liebe Allegro-Fachleute,

im Zusammenhang mit dem Projekt K10plus (offizieller Start: Montag,
25.3.2019) steht auch ein Umbruch bei den GBV-Daten an, der sich -
zumindest bei uns - auch auf Allegro auswirkt.
Bisher kommen unsere Daten per Download von PICA in eine Zwischendatei
und per Upload in Allegro. In Allegro werden aus den hochgeladenen
Datensätzen Titeldatensätze gebildet und pro Exemplar unserer
Fachbibliothek je ein damit verknüpfter Exemplarsatz. Exemplare anderer
Bibliotheken werden dabei ignoriert.

Beim Testen mit K10-plus-Daten musste ich feststellen, dass von Allegro
keinerlei Exemplarsätze mehr gebildet werden und auch geänderte
Exemplarsätze nicht mehr korrigiert werden. Die Titeldatensätze werden
hingegen gebildet und sind - soweit erkennbar - brauchbar.

Warum keine Exemplarsätze mehr gebildet werden, ist für mich nicht
nachvollziehbar. Ich habe ein paar Manipulationen in der Datei pica.aim
versucht, allerdings ohne Erfolg.

Meines Erachtens kann es an zweierlei liegen:
1. Dass es in K10plus die Exemplare nicht mehr in 7001, 7002 ... gezählt
werden, sondern nun die Kategorie E001, E002 heißt.
oder
2. die neue Unterfeldstruktur in der Signatur-Kategorie (7100) Probleme
bereitet:
     aus  >>>  !8/9!Signatur @ c  <<<  wird >>>  $f8/9$aSignatur$dc  <<<
, wobei $f nun für Sonderstandort, $a für Beginn der Signatur und $d
    für Ausleihindikator steht.

Ich habe es in der pica.aim auch mit Ersetzen der neuen durch die alte
Struktur versucht, aber es hat nichts bewirkt. Vielleicht muss ich aber
auch in einer der zahlreichen anderen Allegro-Dateien Änderungen
vornehmen und alles funktioniert wieder.

Hat jemand sich schon mit K10plus und den daraus resultierenden
Formatänderungen befasst, vielleicht sogar die Lösung für mein Problem
parat?

Falls es in den nächsten 4 Wochen keine Lösung gibt, werde ich ansonsten
wohl alle Exemplarsätze von Hand in Allegro anlegen müssen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße
Markus Heine

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften
Heinrich-Hecht-Platz 9 (Besuchsanschrift)
Olshausenstr. 40 (Postanschrift)
24118 Kiel

Tel.: 0431/880-4439
Fax : 0431/880-4053