[Allegro] Hierarchische Datensätze --- Verlagsangaben verschwinden

Lars Raap lars.raap at musiak-emden.de
Di Feb 12 11:42:09 CET 2019

Moin!

In unserem Notenarchiv gibt zahllose "Doppelnummern", also zwei Werke,
eins auf der Vorderseite, eins auf der Rückseite des Blattes gedruckt.
Das heißt, jede Vorlage hat eigentlich zwei Titel und zusätzlich noch
andere Angaben, die unterschiedlich sein können (Komponisten,
Arrangeure, Copyright-Jahr, Plattennummer, ...). Dies lässt sich zum
Teil in einem Datensatz unterbringen, aber die Angaben lassen sich nicht
wirklich dem einzelnen Titel zuordnen, wenn man nur einen Datensatz
verwendet.

Meine Idee war daher, hierarchische Speicherung/Datensätze zu verwenden
(verknüpfte Speicherung deswegen nicht, weil die Titel ja nicht im
Einzelnen ausleihbar sind). Alles, was für beide Titel gleich ist,
sollte in den Hauptdatensatz, und die unterschiedlichen Angaben in die
Unterdatensätze.

Ein Beispiel:
#00 a00001
#20 Servus, Du! / Anstelle eines Mittagsschläfchens
#43 Ritter, Helmut
#71 Stimmen
#74 Berlin ; München
#75 Wiener Boheme Verlag
#90 Emden'V4 Sto 1
#99e20190212/11:22:28-7/28
#99n20190212/10:49:33

#01 1
#20 Servus, Du!
#46 Vigny, Benno
#52 Stolz, Robert
#76 c 1912
#89 WBV 1406

#01 2
#20 Anstelle eines Mittagsschläfchens
#52 Kötscher, Edmund
#76 c 1962
#89 WBV 1412

Das Problem hierbei ist, dass die Angaben zum Verlag, sobald man die
Unterdatensätze eingibt, aus dem Register verschwinden und durch die
Copyright-Jahre ersetzt werden.
Das selbe Verhalten ist auch bei der Demo-Datenbank zu beobachten
(allegro V 38.1, Eingabe der Daten jeweils ohne Formular), daher dachte
ich, dass dieses Problem eine Meldung wert wäre.

Oder ist dieses Verhalten so beabsichtigt? "Missbrauche" ich die
hierarchische Speicherung oder wende ich sie falsch an?

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass Herr Deblon, mit dem ich wegen
der Problematik der Doppelnummern gesprochen hatte, ein anderes
Verfahren zur Erfassung dieser Doppelnummern vorgeschlagen hat (in einem
Datensatz und weniger arbeitsintensiv). Ich habe also eine Alternative
und kann mir anderweitig helfen, falls keine (einfache/schnelle/...)
Lösung gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Lars Raap