[Allegro] marctxt.apr: böser schreibfehler!

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Fr Sep 28 12:23:46 CEST 2018

Guten Tag Herr Eversberg,
danke für Ihre Nachricht.
Am Freitag, 28. September 2018 um 11:22 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

> Da ist zwar was dran, aber haben Sie eine konkrete Erfahrung mit diesem speziellen Fall?
nein, kann nur geplauder bieten ;-)

bedauere. soweit wollte ich es nicht kommen lassen.

wie ich schon oft schrieb: in allegro dürfen wir alle "schludern" ;-)
. allegro-C stört sich selten dran! wir dürfen sogar leere datenfelder
haben ;-))))))) [s.a. letzte email]
aber wenn die daten "raus" wollen/müssen, dann muss absolut exact
gearbeitet werden. es ist so vieles zu berücksichtigen ;-(

habe derzeit 3 verschiedene marctxt-versionen:
1x für den kobv, 1x für "normale" vufind-systeme, 1x eines für eine
ganz spezielles "vufind".

es gibt noch weitere varianten, die ihre eigenen sonderregeln haben:
beluga mit kaviar.
komme-nicht-auf-den-korrekten-namen der anderen vufind-variante
zum glück hat koha noch keine ansprüche geäußert.....
[wer kennt die marc-regeln von vufind???]

der punkt ist der:
marcxtxt.apr erzeugt eine mrk-datei. diese ist nebenbei schön(!)
lesbar. wenn diese nicht "korrekte strukturen" hat, dann gelingt die
umwandlung mit cmarkedit.exe nicht. dann knallt's
[ich habe nie irgendwo definierte "korrekte strukturen" gefunden; vielleicht
sollte man terry reese mal fragen....]
die nächste hürde ist die erzeugte mrc-datei (nebenbei gar nicht menschlich
lesbar!)! sie möchte in vufind/gbv/kobv/usw eingespielt werden! JEDER
der empfangssysteme hat seine eigenen regeln! [sowas ist zum kotzen!]
ich habe es schon geschafft, vufind-systeme zum stillstand zu bringen!
sie sind abgestürzt [kein witz!]

was ich nebenbei an "Ihrer" marctxt.apr gar nicht lustig finde, wie
sie HST's konstruieren.
=245  00$aGesammelte Werke. Gedichte 1 : Im Stern des Schmerzes
übergeordneter titel plus stücktitel UND ein UT in einer zeile. nur durch
PUNKT und LEER:LEER getrennt. dat iss murks!
[der kobv würde mir diesen datensatz um die ohren klatschen!]

> Meine Erfahrungen mit WorldCat und VuFind sind an dieser Stelle nicht gescheitert, die
> Daten kamen korrekt an im Zielsystem, schnell nochmal gecheckt.
> Aber OK, es ist ein formaler Fehler, er ist jetzt korrigiert, Datei marctxt.apr neu bereitgestellt.

naja. ich glaube, ich sitze seit ca 2 1/2 jahren (mit
unterbrechungen!) an einer großen marxtxt.apr...

grüße, ihr klaus lehmann

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann