[Allegro] wie ist die korrekte Schreibweise in der cat.frm?

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Do Sep 27 11:24:02 CEST 2018

Guten Tag Herr Eversberg,

1. seit der Einführung der HFM's gibts bei mir Fragenzeichen/Irritationen
um die Gestaltung der Formulare (frm's).
=======================================

was die hfm-felder angeht, steht klar in vb260 drin:
FORMULARE (a99)
o HFM-Felder koennen auch in Formularen auftreten:
  [Test]
  #77.1 "Eins"
  #77.1000 "Tausend"
  #77.10 "Zehn"
  #77.100 "Hundert"
  #77.2 "Zwei"

  -> Klar und deutlich sieht man, ein LEER vor dem ersten "
  gut.

nehmen wir die originale cat.frm:
alle HFM's haben ein LEER vor dem ersten "
[Buch, Teil 2]
#41 "Hrsg.: "|1
#42 "Mitarb.: "|1
#43 "Bearb.: " |1
#61 "beteil.  K”rp.: "|2
#91 " Zug.Nr.: "|9y
#31 "Schlagwort: "|3
#8e "URL: "
#73.1 "erweit. ErschAngabe."
#31f "Art des Inhalts"|Vartinh
#0c.1 "Inhaltstyp"|Vctype
#77.1 "Datentr.Typ"|Vmtype
#32B "Dewey-Nr."|Vdewey

aber was ist mit herrn Dewey?
wieso ist hier ein LEER vor dem ersten " ???
alle(?) anderen zeilen, in der frm, die einen dreistelligen
Kategorienbezeichner haben, haben kein LEER vor dem ersten "
hm?
z.b. hier:
[Aufsatz]
#40 "  Verfasser: "|1
#20 "  Aufs.titel: "|4
#70 "Zeitschr./ _Krzel:"|5
#84 "enth. in (_Id.Nr.):"
#704"BandNr: "
#76 "Jahr: "
#706"Heft: "
#708"Seiten: "

=== die erste (sehr kleine) ungereimheit.

sie wäre mir sehr unwichtig, wenn nicht folgendes passiert!:
2. das formular erzeugt leere datensätze!

in einen meiner frm's habe ich folgendes ausgetestet:
habe ich ein formular, mal so auf die schnelle konstruiert:
[Buch: Test]
#73.1 "#73.1"
#73.2 "#73.2"
#73.3 "#73.3"
#73.4 "#73.4"
#0c.1 "#0c.1"
#77.1 "#77.1"
#77.2 "#77.2"
#32B"#32B"

also: bei #73.1 gebe ich ein kleines x ein.
alle anderen felder entere ich durch!
fertig und abspeichern!

das bekomme ich dann:
#00 a0026705
#73.1 x
#73.2
#73.3
#73.4
#77.1
#77.2
#99n20180927/11:10:53

feld #73.1 hat ein LEER gefolgt von dem eingegebenen "x". gut. SO soll
es sein!
die felder #73.2 bis #77.2 sind leer!
[oder? nach der letzten
feldziffer scheint das vorgegebene LEER zu sein.... NEIN; scheint
nicht.s.a. HIER
\x0073.1 x\x0073.2\x0073.3\x0073.4\x0077.1\x0077.2\x0099n....
\x00 ist unser ascii00 oder hex00!
also haben wir LEERE datenfelder, was nicht sein darf!

das problem der wiederholbarkeit:
ich habs mit demo probiert. nicht immer klappte der "negativversuch".
in hamburg (ich war in hamburg nach braunschweig-vufind) erlebte ich es mit
entsetzen.....
derzeit im test erzeuge ich jede menge leerer felder!

fals wichtig: in der vfg steht nichts ausserordentliches:
#70"Quelle"$C c
#71"Ausgabe"
#72"ReprVerm"
#73"ErschAngaben"
#74"ErschOrt"
#75"Verleger"
#76"EJahr"$C e
#77"Umfang"

das problem kann eigentlich nur in der annahme (und der abspeicherung)
der titelaufnahme (des formulars) liegen.....
oder?

danke erstmal
viele grüße
ihr klaus lehmann

ps: problem 1 ist wohl nur eine schönheitsfrage...
problem 2 ist da aber heftiger! leere datenfelder sind ein "nogo", wie
es so unschön heisst ;-(

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann