[Allegro] allegronet.de in Braunschweig zum VuFind-Anwendertreffen

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Do Sep 20 12:24:02 CEST 2018

Guten Tag allerseits,
ab 13.00 wird das Anwendertreffen für VuFind beginnen.

Wer kennnt VuFind nicht?
VuFind ist ein hervorragender OPAC. Ein Discovery-System.
Ein Online-Katalog mit sehr vielen Aspekten des "sozialen Internets".

Jede Bibliothek kann VuFind "benutzen".

1. Die  Voraussetzung  ist,  daß  die allegro-Daten sauber & vernünftig &
komplett aus allegro-C als marc-Daten exportiert werden.
(Dieses   ist   seit   ca   2   Jahren   das  Lieblingsthema  von  der
allegroWerkstatt. Hierzu muß nichts mehr gesagt werden. Doch, aber nur
eines: sind meine Daten unordentlich, haben keine Struktur, dann werde
ich Probleme in VuFind bekommen!)

2.  Eine  weitere  Voraussetzung  ist  ein  eigener  (oder gemieteter)
Internetserver, der entsprechend schnell -also kräftig- ist.
(Was  gar  nicht  geht,  sind irgendwelche Routerlösungen a la
Fritzbox,  die  den UpSpeed-Kanal der DSL-Leitung nutzen. Für
allegro-Kataloge,  wenn die Bibliothek keine großen Ansprüche hat, ist
das  vielleicht  ausreichend.  Aber  nicht  für  VuFind. VuFind ist ein
Hammer!]

3. Ein eigener Systemexperte sollte auch dazu gehören!
VuFind  arbeitet  mit  vielen  "Helfern". Ein sehr modernes PHP, java,
mysql,  und  vielen  Dutzenden von anderen Helfern. Am besten arbeitet
VuFind  auf  einem (sehr) modernen Linux-Server (Windows-Server sollen
auch funktionieren ;-)

4.   Wer   aufmerksam(?)  mitgelesen  hat,  und  in  einer  (kleinen?)
Bibliothek  arbeitet, wird sich fragen: "Ups? Wo soll ich die manPower
hernehmen?  Ich/wir  arbeiten hier mit 50.000 bis 300.000 Medien. Wenn
ich  einen  Systemexperten einstellen soll, kann ich keine Medien mehr
kaufen...."
Dafür gibt es allegronet.de!
Als    offizieller    Supporter    von    VuFind    zugelassen   (s.a.
https://vufind.org/vufind/support.html )

Soweit erstmal aus Braunschweig, übrigens der Wiege von allegro-C!
Viele Grüße, Ihr Klaus Lehmann

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann