[Allegro] die allegrowerkstatt proudly presents: der export für marc21 ist fertig!

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mi Mär 21 09:05:25 CET 2018

> Gesendet: Dienstag, 20. März 2018 um 22:34 Uhr
> Von: "Klaus Lehmann" <lehmann_klaus at t-online.de>
>
> ich habe es heute gerade schriftlich bekommen.
> von  einem  Systemverantwortlichen,  der  sich  um  einen (sehr) großen
> bibliotheksgesamtkatalog kümmert, an dem auch mehrere allegro-Kataloge
> teilnehmen.  ich zitiere mal annähernd, allerdings mit keinerlei
> Personen- wie Bibliotheksnennung, ich habe dieses zusagen müssen!

Haben die was zu verbergen? Bibliothekswesen war doch eigentlich immer
ein Bereich, in dem ein reger Erfahrungsaustausch stattfand, zum Nutzen aller,
die sich mit ähnlichen Aufgaben herumzuschlagen haben. Erfahrungen aller Art
können bei vielen anderen nützlich sein, also warum gerade mit solch enorm
positiven Ergebnissen hinterm Berge halten?

> Ein großer dt. Verbund äußerte sich inhaltlich ähnlich, allerdings sind
> die  kollegen  dort  mit-ohne  weniger  Begeisterung. ich erwarte die
> letzte(?)  fehlermeldung  von ihm in  Bälde.

Will dieser Verbund auch nicht genannt werden? Könnten nicht seine nicht
so begeisternden Erfahrungen auch anderswo nützlich sein?

> Auch  wenn es noch probleme geben
> sollte  (keiner  ist  perfekt;-) ,  wäre das kein problem. der neue
> marc-export   ist   wesentlich  logischer  aufgebaut,  und  kann  viel
> einfacher   verstanden  werden.

Warum die alte Version wesentlich weniger logisch ist und schlechter verstanden
werden kann, hatte ich mehrfach erklärt, und daß die triftigen Gründe dafür entfallen sind.

>  die  neue exportdatei wird niemandem
> ohne   kostenbeteiligung   zur   verfügung  stehen.  ich  habe  fast 1
> 1/2 jahre kaum entgeld dafür bekommen.

Das ist verständlich und niemand wird Anstoß nehmen. Auch ich nicht. Bin vielmehr der
erste, der gratuliert zu der Leistung und der Ihr Produkt allen empfehlen wird, die
mit dem Standardangebot nicht ausreichend bedient oder zufrieden sind.

Damit keine Unklarheit aufkommt, nur die Bemerkung: Die Änderungen betreffen NUR die
Datei marctxt.apr, nicht die Programme als solche. Niemand muß, um in den Genuß zu
kommen, eine neue, andere Version der Programme installieren. Die Standardprogramme
bielben unangetastet, also insbes. alle .exe-Dateien alle FLEXe und
überhaupt alle ca. 1.700 anderen Dateien des Gesamtpakets.
(Aus Erfahrung wei0 ich, daß solche Irrtümer immer mal vorkommen.)

B. Eversberg