[Allegro] die allegrowerkstatt proudly presents: der export für marc21 ist fertig!

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Di Mär 20 22:34:44 CET 2018

Guten Tag verehrte Kollegen,

ich habe es heute gerade schriftlich bekommen.
von  einem  Systemverantwortlichen,  der  sich  um  einen (sehr) großen
bibliotheksgesamtkatalog kümmert, an dem auch mehrere allegro-Kataloge
teilnehmen.  ich zitiere mal annähernd, allerdings mit keinerlei
Personen- wie Bibliotheksnennung, ich habe dieses zusagen müssen!
"Liexxx xxxxxxxxxxxxxxx,
Der Katalogimport des cat-Katalogs von heute Nacht lief komplett ohne Fehler und Warnmeldungen.
Wenn  die  Daten  im System jetzt auch gut aussehen, dann kann ich nur
GLÜCKWUNSCH  und  VIELEN  DANK  an  Sie und Herrn Lehmann sagen."
Eine Woche vorher war noch zu lesen: "ich sehe lediglich 4 Datensätze ohne
Titel und 58 weitere Warnmeldungen. Damit sind Sie weit besser als der Durchschnitt."

Ein großer dt. Verbund äußerte sich inhaltlich ähnlich, allerdings sind
die  kollegen  dort  mit-ohne  weniger  Begeisterung. ich erwarte die
letzte(?)  fehlermeldung  von ihm in  Bälde.  Auch  wenn es noch probleme geben
sollte  (keiner  ist  perfekt;-) ,  wäre das kein problem. der neue
marc-export   ist   wesentlich  logischer  aufgebaut,  und  kann  viel
einfacher   verstanden  werden.  die  neue exportdatei wird niemandem
ohne   kostenbeteiligung   zur   verfügung  stehen.  ich  habe  fast 1
1/2 jahre kaum entgeld dafür bekommen.

die neue exportdatei ist fertig für:
vufind (mit und ohne exemplare)
koha (")
dt. verbundsysteme (")
mit wenigen anpassungen für andere marc21-empfänger(")
der export findet !immer! als mrc/mrk und xml statt.

die aktuelle marctxt.apr aus dem offiziellen allegro-paket erreicht ca
50-70%  der  möglichen  zu  exportierenden  menge.  leider  mit vielen
fehlern und "misunderstandings".  (meine erreicht 100% ohne fehler).

mein versprechen an die allegro-liste werde ich dennoch halten:
eine    basisversion   der   schon   veröffentlichten   NG-marctxt.apr
veröffentlichen ,  die logischer   aufgebaut   ist,   die   ohne  die  äußerst  unpraktischen
ersetzungen  auskommt. ich hoffe, die datei bis ende april 2018 fertig
zu bekommen.

das verfahren derzeit:

1.   es  hat  sich  gezeigt,  daß  kaum  eine  allegro-bibliothek  den
erfordernissen  für  einen  "brauchbaren" export genügt. sie muss eine
renovierung der datenbank über sich ergehen lassen (ich hatte vor ca 4
wochen  ja  darüber  berichtet, was alles an fehlern möglich sei. die
schilderung   hatte   öffentlich   nur  wenig  begeisterung  bekommen,
eigentlich  nur  dümmliches  unverständnis.  egal.  ist  so!  ich kann
leider alles "beweisen".
==> reinigen  der  datenbank.  einbau  eines  fehlerindexes, damit man
selbst  an  die  fehler  ran kann.  "intellektuell"  muß  einiges von den
kollegen geleistet werden. einiges kann ich "maschinell" erledigen.
das ganze kann 2-4 wochen dauern.

2. testphase mit dem marc-Empfänger.
da jede allegro-bibliothek einzigartig ist, kann diese testphase auch
bis  zu  4  wochen  andauern.  warum?  weil  die  marc-exporte von dem
marcempfänger  richtig  durchleuchtet werden müssen. das kann wirklich
dauern.    jede    bibliothek    kann    gerne    auch    von   meinem
marc-discovery-system    durchgecheckt   werden.   ich habe   aktiv   3
vufind-systeme   als   testversion   am   laufen.  insofern  ist  jede
"behauptung" eines marc-empfängers "überprüfbar"

3. derzeitiges  arbeitspensum:  bis ende april 2018 müssen 4 bibliotheken
fertiggemacht  werden. mit der 1. bibliothek bin ich heute erfolgreich
fertig geworden (sitze in dieser woche von Mo bis Do in Potsdam!). die
2.   bibliothek   kommt   nächste   woche  dran.  die  beiden  anderen
bibliotheken:  naja.  die  sind  schwierig.  es  könnte bis ende april
2018 klappen.

viele   grüße,   sehr  glücklich  nach  1  1/2  jahren  endlich  einen
schlusspunkt erreicht zu haben!
Ihr Klaus Lehmann

--
Mit freundlichen Grüßen,