[Allegro] die allegrowerkstatt proudly presents: der export für marc21 ist fertig!

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Mär 21 20:33:47 CET 2018

Guten Tag Herr Eversberg,
danke für Ihre Nachricht.
Am Mittwoch, 21. März 2018 um 09:05 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

nur nachbemerkt....

> Haben die was zu verbergen? Bibliothekswesen war doch eigentlich immer
> ein Bereich, in dem ein reger Erfahrungsaustausch stattfand, zum Nutzen aller,
> die sich mit ähnlichen Aufgaben herumzuschlagen haben. Erfahrungen aller Art
> können bei vielen anderen nützlich sein, also warum gerade mit solch enorm
> positiven Ergebnissen hinterm Berge halten?
ich habe eine geheimhaltungserklärung unterschrieben!
alle  hinweise,  in meiner gestrigen email, die  man evtl herauslesen
könnte, sind falsch!

> Will dieser Verbund auch nicht genannt werden? Könnten nicht seine nicht
> so begeisternden Erfahrungen auch anderswo nützlich sein?
es  lesen hier noch andere vögel mit, die dieses NICHT genau zu wissen
brauchen!

> Warum die alte Version wesentlich weniger logisch ist und schlechter verstanden
> werden kann, hatte ich mehrfach erklärt, und daß die triftigen Gründe dafür entfallen sind.
und    deshalb   wird   sie   von mir besser   gemacht!   damit   auch   andere
bibliothekarische(!)    kollegen    sich   daran   versuchen   können.
schliesslich   habe  ich  es  auch  geschafft  (allerdings  mit  einer
entwicklungszeit  von  1  1/2  jahren  ;-(    .
marc  ist  ein  ABSOLUT schwieriges thema. nichts ist so schlecht dokumentiert wie marc!

> Das ist verständlich und niemand wird Anstoß nehmen. Auch ich nicht. Bin vielmehr der
> erste, der gratuliert zu der Leistung und der Ihr Produkt allen empfehlen wird, die
> mit dem Standardangebot nicht ausreichend bedient oder zufrieden sind.
> B. Eversberg

grüße, ihr klaus lehmann

ps: wer mal den export beschnuppern möchte, dem baue ich mal für einen
monat  einen  test-vufind-katalog. kostenlos! in vufind kann man prima
nachvollziehen, was im marcformat dann ankommt!
kleine  einschränkung:  wenn  die  allegro-qualität  nicht der von mir
geforderten  quali entspricht, kann ich nicht zufriedenstellend exportieren.
ich  hatte  vor  4(?) wochen einiges darüber verlauten lassen.... ;-)
nochwas:  man  schicke  mir  nur die  ald-dateien (gezippt oder so)!
keine alg's, keine mit marctxt.apr  oder  marcxml.apr erzeugte exportdatei. evtl benötige ich
die  cfg  noch,  wohl  ganz selten die api-datei (letztere sollte mich
eigentlich NICHT interssieren...). die adresse des vufind-katallg wird
nicht    öffentlich  sein!  die  www-adresse  kann  bibliotheksintern
benutzt werden. google wird sie nicht erfahren ;-)
natürlich  können  wir  uns  auch erst auf dem bibliothekartag in Berlin
darüber unterhalten!

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann