[Allegro] marctxt.apr (neue lesbare Version) -ergänzungen&fragen&korrekturen

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mo Feb 26 19:29:56 CET 2018

danke für Ihre Nachricht.
Am Montag, 26. Februar 2018 um 16:53 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

> Nein, P12 kann nicht in einer #t-Zeile stehen, nur in einer Kategoriezeile.
> Meine Variante funktioniert korrekt, aber GANZ korrekt wäre noch ein } am Ende.
> Macht aber bei #t-Zeilen nichts aus, da ist das Programm ausnahmsweise nachsichtig.
ja, aber ist (m)eine frage der hygiene! wenn ich ein test-script
schreibe, was immer auf gerade zahlen der anzahl von {} prüft, dann
bekomme ich einen fehler! ich mag keine falschen fehler. das ist mir
alles zu wischiwaschi (derzeit mein lieblingsausdruck wohl.....)

habe ansatzweise kapiert!

und natürlich eine frage:

      773  Aufsatzdaten
#70 +#704 p{ "=773  08" t73 "In:" t84 } P81
aus der aktuellen marxtct.apr

dann ist doch die konstruktion innerhalb der beiden {}
"problematisch"!.
da ist ein t84 ! drin.
mir war immer klar gewesen, da kommt statt t84 ein "$t"
hin! UND zwar mit den anführungszeichen.
aber der t-befehl hat laut der manipulationsbefehle-übersicht (doku
10.2.6.3) eine ganz ANDERE aufgabe?! t wie "trimmen.... ?

so müßte diese zeile:
#70 +#704 p{ "=773  08" t73 "In:" t84 } P81
doch korrekterweise heissen:
#70 +#704 p{ "=773  08" "$i" "In:" t84 } P81

beziehungsweisae ohne die vielen "-zeichen:
#70 +#704 p{ "=773  08$iIn:$t" } P81
---der inhalt von #70 kommt hier oben hin!
--- danach kommt P81 (was für "$q" steht)

frage: habe ich das richtig verstanden?  ;-)

> Sie haben immer noch nicht realisiert, daß solche Sachen dem Versuch geschuldet waren,
danke, dass sie mich erinnern. recht so! [nur immer ruff uff den
lehmann! nichts dagegen! ich muss es nur verstehen! und ich verstehe es
immer besser ;-)   ]
ja, aber. dann wollen wir doch mal richtig aufräumen. ich ging doch an die
sache ran, um die "verschiedenen schreibweisen" zu begradigen/zu
eliminieren.
so! dann wird das meine nächste aufgabe sein!!!

> .xml und .mrk in einem Aufwasch zu erschlagen. Das ging nur in dieser indirekten Weise.
> Für .xml war dann nur die Liste der Zwischenteile eine andere, der Rest war gleich,
> und darauf kam's an.!
verzeihung, daß ich wiederspreche. weil es eben nicht gleich war. ich
hatte vor einem jahr oder ist es noch länger her?, dieses erkannt, in der liste
nachgefragt. die obige erklärung kam immer wieder. nur der inhalt der
beiden dateien war definitiv NICHT gleich. da es so nicht weitergehen
konnte, habe ich meine eigene version entwickelt!

> Denn es mußte dann nur eine Änderung erfolgen, nicht zwei,
> wenn sich was bei einem Unterfeld änderte oder ein neues eingeführt wurde.

die idee/der ansatz war excellent, wurde aber nicht durchgehalten. der
(mein) frust war groß. beide dateien hatten arg unterschiedliche inhalte
gehabt. wer mit marcedit zurechtkommt, konnte es erkennen.
[verzeihung, ich bin seit ca 1 1/2 jahr absolut in der praxis gefordert!
und ich denke, bis zum april 2018 ist die aufgabe geschafft! meine
marcel-Werte werden immer besser ;-)  ]

> Das Thema hat sich, wie gesagt, erledigt, aber diese Indirektheit ist eben noch
> da, wenngleich nicht mehr nötig,
ich gehe da als nächstes ran! die liste hat mir vieles gegeben, also
darf ich auch (wenn wohl nur ansatzweise) etwas zurückgeben!

schwere grüße,
ihr k.l.

--
Mit freundlichen Grüßen,