[Allegro] allegro: exportsituation 2018 -> verbesserungen in der schreibweise für marctxt.apr

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Fr Feb 2 21:00:47 CET 2018

Guten Abend Herr Eversberg,
danke für Ihre Nachricht.
Am Donnerstag, 1. Februar 2018 um 10:23 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

t>> Gesendet: Mittwoch, 31. Januar 2018 um 13:04 Uhr
> Kollege Lehman gab viele gute Ratschläge, vieln Dank.
> Zm Thema MARC-Export:
> Das ist prima, denn ich bin selber nicht soo direkt mit den Installationen vertraut
> und mit deren Daten, mit denen ich gelegentlich zu tun habe.

dann fangen wir gleich an, und warten nicht auf neue einfälle,
die sicherlich kommen !müssen!

zuerst sollten die strukturen verändert werden.
die apr ist schwer lesbar, weil viel zu viele unlogeleien drin sind.

ich bitte wirklich, meine vorschläge ernst zunehmen, und nicht zu
negieren oder abzutöten, wie es gerne andere tun wöllten.

alles aus der aktuellen marctxt.apr
[evtl habe ich an einigen (wohl vielen stellen, die die werte von t
erklärt. als kommentar! die zeile mit "#t65            $a" ist SOFORT
besser zu lesen als "#t65".
was hiess 65 nochmal? diese "verdammten" ersetzungen....
GENAU: warum schreiben !wir! es nicht in klardeutsch rein?
???

1. dat jeht nicht so:
8="="
9=""

  Anfangs-Tags
2=t8
ich kann doch ein Tag nicht mit dem anderen erklären.
also t2 streichen, uberall da bitte, wo t2 geschrieben steht.
es kommt ein artiges t8 hin!
sonst ist es wischiwaschi!
[wie die geschichte mit decimal \00 bis \000!]

2a. dat ver(w)irrt:
manchmal findet man diese schreibweise vor:
#(C    Call nr
#t2
#t{ '090  \\' }
#t65            $a
#cc $L P"'"
#cc +#99a $s
#cc $$
#99a e0
#t13
#t12
#)C
=also alles in vielen zeilen
            mit xxx gekennzeichnet!
und manchmal diese:
2b.
#77.1 p{ t2 '338  \\' t66 } P{ t13 t12 }
=also alles in 1 zeile.

2a kann man sicherlich nicht in 1 zeile schreiben. aber teile davon!
z.b.: #t13 #t12
würde zu #t{ t13 t12 } werden
ist ist optisch eine GROSSE hilfe, wenn bei einigen formulierungen
mehr einfachheit/standard/??? herrscht.

3. kommentare
ich weiss nicht, was daran so toll ist, wenn die kommentarzeile nach
dem ERSTEN leerzeichen anfängt. an einer frischen neuen zeile.
bitte, bitte 3 leerzeihen imemr am anfang.

sowat iss nich schön:
#>J  Imprint aus dem HS uebernehmen
 #90 >C e0         <------ !!!
 #20 >S e0         <------ !!!
#t2
#utt dtt e0
#20 e" :" =tt e0
#t{ '490  12' }
 #40 p65      $a         <------ !!!
#20 +p e"$" p65      $t
#19 e"$" p65      $t
#-p
#</
#09 +#J2 b"+" e"=" p78   $n
#00 b"+" e"=" p78   $n
#J2
#t12

bei der zeile mit #40 neige ich sie aktiv zu sehen!, weil alle
umgebungszeilen auch aktiv sind. spendiere ich ihr +1 oder +2 mehr
leerzeichen, ist sie viel deutlicher NICHTaktiv.

4. verschiedene schreibweisen:
#(U   URL
#t2
#t{ '856  \\' }
#t{ "0" }

und

  Personen NE
#(P
#t2
#t{ '700  1' }
#t{ "2" }
#t19
#t65
#cc e" ="
#t13
#t12
#)P

DAS folgende ist eine "schöne" schreibweise.
da weiss man sofort, was man hat: #t{ '856  \\' }

DAT folgende iss optischer Murks:
#t{ '700  1' }
#t{ "2" }
ich möchte NICHT nachdenken, warum das so steht!

#t{ '700  12' }
DAS ist schöner!

je mehr ich darüber nachdenke, die schreibung IN möglichst WENIGEN
zeilen ist !mir! angenehmer....

die drei, vier "vorschläge" müssten erstmal reichen ;-)
das wäre ein gute(?) arbeitsgrundlage...

warum ich sowiel wert darauf lege?
jedes überflüssige leerzeichen ist in marc tötlich!
wir haben leider keien so wunderschönen strukturen (der
"datenfeld-setzung") wie in allegro-C

der code muss !schnell! lesbar sein.
geplauder: viele der codes von thb, die nicht schnell lesbar waren, wurden es
durch ein skript, wo ich 80-90% seiner "ersetzungskommentare" gelöscht
habe. mein verhältniss zu solchen kommentargebilden, ist wie zu
marcxml: es besteht aus ca 80% reduntantem !schrottigen! inhalten.
-> KW! (im beamtentum: die "kann weg"-Stelle]

nochmal: es geht um den !ersten! blick.
das auffinden von stellen.
das leichtere kopieren von blöcken, die in 1 weise geschrieben sind.
bei mehreren schreibweisen muss !ich! MEHR denken ;-)

abendliche grüße
ihr klaus lehmann

--
Mit freundlichen Grüßen,