[Allegro] allegro: exportsituation 2018

Ulrich.Osterhus at LG-Luebeck.LandSH.de Ulrich.Osterhus at LG-Luebeck.LandSH.de
Do Feb 1 14:00:50 CET 2018

Hallo Herr Lehmann,

>Liebe Kollegen, die weg müssen...

entlassen werden, sich was anderes suchen oder in Rente gehen?

>1. die allegro-datenbank ist ok. "man" hat so den eindruck. niemand
>hat gemeckert! man findet alles.

... und der Laden läuft! Supehr!

>2. werden die daten aus ihr "herausgezogen", sieht man erst, daß die
>daten den "internationen" anforderungen nicht entsprechen.

Welche Bibliotheken haben Sie eigentlich im Auge? Sicherlich nicht kleinere, kleinste Bibliotheken. Da gibt es nicht so hohe Ansprüche, wie Sie's gerne hätten. Deren Tage sind ohnehin gezählt ...

>allegro hat uns in der TA (in der erstellung) der daten SEHR viele (zu
>viele) freiheiten gelassen...

Das ist auch notwendig! Das, was ich über X dnb und X srugbv bekomme, ist manchmal um einiges zu viel. Da muss man schon putzen und an die eigene Datenstruktur angleichen. Hier im LG gibt's in #4. geht's nur bis (z. B.) #403 usw. Alles weitere ist hypertroph. Für große, ganz große Bibliotheken mag's ok sein, aber für uns?

>3. haben sie ersetzt?
>klar! man war ja faul!

Streichen Sie mich von der Liste.

>bitte NICHT allegro, ohne not verlassen!

So etwas steht nicht in meiner Macht, das machen andere!

>schauen sie sich schrottdatensätze an! sie haben garantiert welche!

Wenn hier die Hütte brennt, ist dafür keine Zeit. Nachgefragt: wie sehen Schrottdatensätze aus? Zum Teil ist das auch ein ästhetisches Problem, reine Geschmackssache, und Geschmacksurteile sind subjektiv. Hier geht es um intersubjektiven Nachvollzug, und der ist ziemlich schwer hinzukriegen.

>wie haben sie den nichtsnutzigen inhalt IN den fussnoten
>geschrieben (#81x hat keinen wert, ist nicht im index.)

Aber sie erscheinen im Display. Wir haben z. B. #81x mit " Vom Verlag gemeldete Neuerscheinung, Publikation noch nicht im Haus" oder " Publikation im Haus und in Bearbeitung". Da weiß doch jeder, was gemeint ist!

>kontrolle über wischiwaschi-felder zu bekommen: #74,#75 und #77
>die #85 nicht vergessen! sowieso die #81.

"Wischi-Waschi" ist nicht Ihr Ernst?!

>achnochwas: die mehrfachbelegung in personen/körpis ist gift!

Erinnert an Eoin Colfer's "Und übrigens noch was ...", dem 6. Band der fünfteiligen Trilogie "Per Anhalter durch die Galaxis". Colfer's Finish ist nicht so prickelnd.

>das sollte als denkanstoss/grundlage genügen.

Dem schließe ich mich an.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Osterhus