[Allegro] allegro: exportsituation 2018

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Do Feb 1 10:23:15 CET 2018

t> Gesendet: Mittwoch, 31. Januar 2018 um 13:04 Uhr
> Von: "Klaus Lehmann" <lehmann_klaus at t-online.de>

Kollege Lehman gab viele gute Ratschläge, vieln Dank.

Zm Thema MARC-Export:

> nichtsdestotrotz werde ich weiter helfen, den offiziellen export
> besser zu machen: fehler, probleme, fragen zu formulieren!

Das ist prima, denn ich bin selber nicht soo direkt mit den Installationen vertraut
und mit deren Daten, mit denen ich gelegentlich zu tun habe.

Die aktuelle Version der MARC-Exportparameter kriegt man jederzeit mit dem
Befehl    X gf marctxt.apr
einzugeben in das Eingabefeld von a99.

Wer MARC noch nie gesehen hat, kann sich ganz schnell einen Überblick verschaffen.
In a99 eingeben:   h marc

Und um den MARC-Export visuell zu sehen, mal dies eingeben>:>
   x exp p marctxt
Dann irgendwelche Datensätze anzeigen lassen, und man sieht sofort, wie diese in MARC aussehen.
Denn die MARC-Anzeigeparameter werden dann statt der normalen Anzeige benutzt.

Um die Normalanzeige wieder einzuschalten:

  x exp p d-wrtf

Einfach mal probieren, kostet alles nix und ist total ungefährlich.