[Allegro] Vorbereitungen zu V37.6

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Fr Sep 29 10:36:04 CEST 2017

> Gesendet: Freitag, 29. September 2017 um 09:22 Uhr
> Von: "Lars Raap" <lars.raap at musiak-emden.de>
>
> Ich habe versuchshalber a9910 aus allegro V37.4 auf einem Win10/64bit-PC
> angewendet.
> Mir fiel jedoch beim Abspeichern von geänderten Datensätzen auf, dass
> a9910 dafür länger brauchte als a99 (gefühlt gut eine Sekunde, während
> a99 das in deutlich unter einer Sekunde schaffte).

Dem kann ich nur zustimmen, mir fiel dasselbe auf und ich verwende für die
eigenen Zwecke ebenfalls wieder a99.
Eine Erklärung für die seltsame Saumseligkeit von a9910 beim Speichern
(und sonst nirgends) hat sich nicht gefunden. Es kann nur an den Indexroutinen
liegen - das Speichern und Ändern der Registereinträge ist eine erheblich
komplexere Prozedur als das Speichern des Satzes. Daher ist das aber auch
schwer zu durchleuchten auf potentielle Hemmstellen.
Langsamkeit empfindet wohl jeder als Spaßbremse, aber manch einer könnte
die Optik dennoch etwas höher bewerten. Gesagt hat das immerhin keiner, und das
spricht bis jetzt für ein Beibehalten von a99 (im Gesamtpaket) und Auf-Eis-Legen
(im Download-Eiskeller) von a9910.