[Allegro] Datenbank neu aufbauen

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Mai 29 12:23:56 CEST 2017

> Das Menü a = Admin enthält die Funktionen, und Sie kriegen dann den Hinweis, dass die
> Batchdatei org.bat startbereit ist.

Wenn ich al aufrufe, bekomme ich die Meldung

Administration of your allegro database
Database demo2\cat, Config: a.cfg

Das hilft mir nicht direkt, denn ich will ja eine andere Datenbank indexieren. Wie kann ich das ändern?
Gibt es eine Konfigurationsdatei, kann al die Ini-Datei lesen?

Rufe ich a > 1 (Index) auf, so kommt die Meldung

Script  org.bat  was created.
Now enter command 'org.bat' to run it!

Das stimmt einerseits, nur bezweifele ich, dass sie läuft. Sie fängt mit

U:\Allegroindex -fi0 -n0 -ddemo2\cat_*.ald - at 1 -m0 -ka -ecat=demo2
U:\Allegroqrix -fq0 -ka -ddemo2 -ecat=demo2 -x9999
…

an…
Ich kann sie dann in mein Datenverzeichnis verschieben, die fehlenden Trennstriche ergänzen und die Bezeichnungen von Datenbank und Ordner anpassen, aber dann bin ich im wesentlichen da, wo ich vorher war.

> Es tut genau dasselbe: Erstellung einer org.bat, die dann aber auch sofort
> gestartet wird. Nicht aber gelöscht, Sie können also anschließend reinschauen.

A99 erstellt in dieser Situation übrigens keine org.bat, jedenfalls nicht im Datenverzeichnis.
Kann das daran liegen, dass alles auf einem externen Verzeichnis
U:\allegro
passiert?
Eine etwaige vorhandene org.bat aus früheren Aufrufen wird nicht gestartet.

Es geht mir doch um die Frage, warum A99 also das nicht tut und in meiner Situation stattdessen
	"Index fails, Program ends, Please start again"
meldet.
Und warum auch ein Neustart dies nicht ändert.
Erzeugt werden eine Indexdatei  von 2 KB, eine Satztabelle von 2 B und je eine leeres Kurztitelregister und eine leere Restriktionsdatei.

Was passiert bei Ihnen, wenn Sie bei der Demodatenbank die entsprechenden Dateien
	cat.adx
	cat.aex
	cat.agx
	cat.azx
	cat.res
	cat.stl
	cat.tbl
entfernen und die Datenbank dann mit A99 versuchen, aufzurufen?

A99 startet und der Neuaufbau gelingt nur, wenn zusätzlich eine (weitgehend funktionsfähige?) Satztabelle vorhanden ist.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer