[Allegro] Datenbank neu aufbauen

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Mai 29 10:33:04 CEST 2017

Hallo Herr Eversberg!

> Genau das tut es, wenn Sie per a99 die Funktion "ganz neu aufbauen" nutzen.
> Es entsteht dabei eine Batchdatei org.bat, und die sieht genauso aus wie in Kap. 7 beschrieben.

Wenn dem so wäre, dann würden entgegen meines Wunsches *alle* *.ald-Dateien eingesammelt, und nicht nur die, die zu der Datenbank gehören und Namen der Form cat_*.ald haben. Soweit ich sehe wird dort aber nach cat_*.ald gesucht, dann muss ich nochmal prüfen, wie sich die Verdoppelung bei mir ergeben hat.

> Neuerdings können Sie sich auch mit  acon -jal ... die Batchdatei machen lassen, und auch
> sogar per a35 geht das.

Das mag gehen, ich weiß nur nicht, wo ich die entsprechenden Informationen finde.

Wenn acon und a35 das können, warum nicht A99? Dass also statt der unbefriedigenden Meldung
	"Index fails, Program ends, Please start again"
("start again" hilft ja überhaupt nicht!) eine Anfrage käme
	"Datenbank neu aufbauen?"
und so etwas wie der entsprechende al.job dann abliefe.
Statt der Anfragen bei :newdb könnten die die entsprechenden Parameter aus der Ini-Datei übernommen werden.

Die Anfrage könnte auch gleich informativer als
	"Datenbank cat in Verzeichnis
	C:\allegro\demo2
	mit Konfiguration $a.cfg und
	Indexparameter cat.api
	neu aufbauen?"
formuliert werden.
Dann würde so etwas wie
	var "al.bat new " $dbDir " " $dbName " " $cfg
	call
aufgerufen. Die Bedeutung des Parameters "new" habe ich allerdings noch nicht überblickt, vielleicht ist er in dieser Situation auch überflüssig.
In jedem Fall erstellt A99 ziemlich dünne Dateien *.stl, *,tbl und *.xgx. Zumindest mit denen sollte ein zweiter Aufruf etwas anfangen können. Konnte er bei mir aber nicht.

> Nein, PRESTO wird da gar nicht erwähnt. Bei der Batchdatei gibt es keinen Unterschied, involviert sind nur die
> Programme srch und qrix, und mit PRESTO haben die genauso viel und so wenig zu tun wie a99, nämlich nichts -
> es muß gar nicht vorhanden sein.

Das stimmt einerseits, andererseits sind die ganzen Parameter diejenigen von Presto, die sich dort relativ komfortabel einstellen ließen ("viel bequemer per CockPit").
Hier muss ich suchen und raten, was ich denn gerade benötige.
In meiner Situation bräuchte ich dann wohl so etwas wie
	index -fi - at 1 -dU:\Allegro\demo2\cat_*.ald -ecat/demo2 -n1 -ka
	qrix -fq0 -ddemo2 -ecat/demo2 -ka
	index -fi1 - at 2 -ddemo2\cat_*.ald -ecat/demo2r -ka
	qrix -fq1 -ddemo2 -ecat/demo2 -ka
	index -fa -ddemo2\cat*.ald -ecat/demo2 -ka
weiß es aber nicht genau. In jedem Fall würde ich das lieber einem Skript überlassen.
Für -fa habe ich keine Erklärung gefunden, nur für -fa1.

> Nein, der Befehl nimmt genau die Dateien, die man angibt: korrekt wäre hier  -d...\cat_*.ald
> Angabe ...\*.alg  ist richtig, wenn der Aufbau aus Grunddateien heraus erfolgen soll, und zwar aus allen,
> die im Verzeichnis zu finden sind. Sollen es nur bestimmte sein, muß man das statt * angeben.

Dass er die nimmt, bezweifele ich ja nicht, die Frage ist, ob er mit den xld-Dateien zurechtkommt oder ob man ihm das extra mitteilen muss – -fi müsste da ja können. Bei xlg stehen ja alle Datensätze ordentlich auf je einer Zeile, bei xld kommen die Binärzahlen am Anfang hinzu, die ja auch Zeilenwechsel enthalten können.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer