[Allegro] Koha: Wo gibt es alphabetische Register?

Christiane Swinbank swinbank at ghil.ac.uk
Mi Mär 29 17:42:17 CEST 2017


Jetzt muss ich aber doch mal eine Lanze für die Register brechen! Wir arbeiten fast ausschließlich mit den Registern und ich möchte sie auch nicht missen. Für bestimmte Suchaufgaben gehe ich gleich in unseren Internetkatalog mit Schlitzsuche, aber Fernglas und Schlitzsuche in a99 bieten aus meiner Sicht nur in seltenen Fällen den Registern überlegene Sucheinstiege. Allerdings muss man dazu sagen, dass ich in der Regel drei  Instanzen von Allegro (side by side) auf dem Bildschirm habe, um mir mehrere Titel gleichzeitig anschauen zu können und um mir das Umschalten zwischen den Registern zu sparen. Aber vielleicht sind das alles ja nur 'alte Gewohnheiten' und mit dem Fernglas könnte alles viel einfacher sein??

Viele Grüße aus London
Christiane Swinbank

-----Original Message-----
From: Allegro [mailto:allegro-bounces at biblio.tu-bs.de] On Behalf Of Bernhard Eversberg
Sent: 29 March 2017 14:05
To: allegro at biblio.tu-bs.de
Subject: [Allegro] Koha: Wo gibt es alphabetische Register?

Bei der Besichtigung etlicher Koha-Kataloge suche ich bisher vergeblich nach einem Beispiel, wo auch alphabetische Register zu sehen wären.
Laut Dokumentation soll es solche geben, die man aber zu konfigurieren hätte.
Kennt jemand ein Beispiel? Der Einstieg wäre zu finden unter "Advanced Search"
und dann "More Options".
Nicht daß es besonders wichtig wäre, denn seit langem nutzen auch allegro- Anwender immer weniger den direkten Index-Einblick, statt dessen an erster Stelle die Schnelle Direktsuche (am liebsten mit Einkopieren eines Titels via Zwischenablage) und an zweiter Stelle die Fernglas-Suche. Die mit Google herangewachsene Generation steht sogar einigermaßen ratlos vor alphabetischen Registern. Dieser Megatrend hat wohl dazu beigetragen, daß sich die meisten Koha-Konfigurateure den Aufwand sparen, und Proteste bleiben denn auch wohl aus.

B.E.
_______________________________________________
Allegro mailing list
Allegro at biblio.tu-bs.de
http://sunny5.biblio.etc.tu-bs.de/mailman/listinfo/allegro



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro