[Allegro] Projekt CIB : Das Fazit heißt "WorldCat" !?

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Di Mär 21 08:57:48 CET 2017

Hat jemand letztens was erfahren über den Stand des Projekts CIB?
(Cloudbasierte Infrastruktur für Bibliotheksdaten)
(Ich lese die Fachzeitschriften nicht mehr. Womöglich ist mir was entgangen und ich ergehe
mich hier in haltlosen Mutmaßungen... Deshalb die Frage)

Das Projekt wurde 2013 gestartet, Laufzeit 3 Jahre: http://www.projekt-cib.de/
Einen Abschlußbericht oder eine Nachricht zum letzten Stand finde ich da nicht.
Der letzte von wenigen Beiträgen auf der DFG-Website ist von 2014.

Was damit bezweckt war, hat Andreas Degkwitz letztens abschließend (?) zusammengefaßt,
auf der LIBER-Tagung 2016 in Helsinki:
  http://liber2016.org/wp-content/uploads/2015/10/Degkwitz_NGLS-in-Germany.pdf
(das ist momentan der aktuellste Hinweis auf der Projektseite, aber vielleicht wurde
noch woanders was veröffentlicht?)

Da steht drin, anscheinend als Resumé gedacht:
"But in the end of the day: All the synchronisation procedures, which have been considered,
failed or are too sophisticated.
The project recommended cataloging in the World Cat, what includes a number of conditions and
prerequisites like interfaces, data formats, working procedures etc."

Im Klartext:
Doch am Ende des Tages: Alle diskutierten Synchronisationsverfahren [zwischen Cloud und lokalen Systemen; B.E.]
scheiterten oder erwiesen sich als zu komplex.
Das Projekt empfahl Katalogisierung im WorldCat [!!!]
wozu es einiger Bedingungen und Voraussetzungen bedarf: Schnittstellen, Datenformate, Workflows usw.

Ob darin nun quasi ein (vielleicht vorläufiger?) Abschlußbericht zum Projekt zu sehen ist, wird
nicht eindeutig klar. Die Formulierung "Das Projekt empfahl ..." klingt allerdings danach.

Also nun WorldCat!
OCLC (also WorldCat) war seit ca. 1975 Vorbild und Ansporn für deutsche Verbundsystem-
Projekte und -Gründungen. Die 6 Verbunddatenbanken will die DFG auf höchstens zwei kondensiert
sehen. Das war ein Ziel bei CIB. Nun sind auch zwei noch zwei zuviel, alles soll im WorldCat
aufgehen?
Oder wieder mal "Vorhang zu und alle Fragen offen?"

Nicht ohne Grund hatte ich einen Hinweis zu WorldCat im gestern freigegebenen
Skript "Fortbildung 2017" ans Ende angehängt. Denn in der Tat: Wenn die Projektempfehlung
umgesetzt wird, kann sich eine Spezialbibliothek durchaus fragen: Wozu erst den Aufwand
einer Migration zu einem Verbund nebst anderem Lokalsystem treiben, wenn man auch gleich
zu OCLC gehen kann und lokal bei allegro bleiben? Die datentechnischen Möglichkeiten dazu
sind gegeben und wären effizient. Die vorhandenen, eifrig genutzten FLEX-Skripte für den Abruf
von DNB und GBV sowie per z39 belegen das.