[Allegro] Bewertungskriterien für Bibliothekssoftware

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Mär 2 12:53:35 CET 2017

Lieber Herr Eversberg,

meine Wahrnehmung von Allegro ist etwas anders bzw. würde andere Aspekte primär betonen.

Ich sehe Allegro als integriertes System von Datenbanksystem mit verschiedenen Zugriffsmethoden: graphischer Oberfläche (A99 unter Windows), browserbasiert (unter beliebigen Systemen) oder per Befehlszeile (Windows, Linux). (Nebenbei: ich halte "Kommandozeile" für eine Fehlübersetzung von "command line").

A99 ist dabei eigenständiges System, die anderen Methoden nutzen den Datenbankserver avanti, den es in Versionen für Windows und Linux gibt.

Für beide Versionen gibt es eine integrierte Skriptsprache (FLEX), die die Bearbeitung und Verwaltung der Daten unterstützt.
Die interne Struktur der zugrundeliegenden (nicht-relationalen) Datenbank kann frei und flexibel gestaltet werden, Aufruf erfolgt durch frei konfigurierbare Register schnell und effektiv. Zusätzlich oder alternativ können weitere Suchsysteme (z.B. solr-basiert) eingebunden werden.

Die Präsentation und der Export von Datensätzen kann frei gestaltet werden, innerhalb von A99 als RTF, im Browser als HTML 5 mit CSS und JavaScript.

Die Frage ist dann, inwieweit sich ein analoges System mit anderen Methoden realisieren ließe. Was genau sind die Alleinstellungsmerkmale von Allegro?

Mit besten Grüßen
Thomas Fischer