[Allegro] Welche Dateien werden eigentlich indexiert?

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Jun 30 10:48:21 CEST 2017

Hallo Herr Eversberg,

> Am 29.06.2017 um 18:03 schrieb Bernhard Eversberg <b-eversberg at gmx.de>:
>
> Und da ist es so, daß  dir cat_???.ald  alle korrekten ald-Dateien liefert.

ich fürchte, ich habe da ein Problem, das mit der Einbindung des externen Verzeichnisses zusammenhängt.
Bei mir sieht das so aus:

Verzeichnis C: wie bei Ihnen, Auflistung funktioniert:

> C:\allegro>dir mab????.aim
>  Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
>  Volumeseriennummer: E6BD-A867
>
>  Verzeichnis von C:\allegro
>
> 19.04.2016  09:02            13.324 mab2.aim
> 21.08.2015  16:21            18.294 mab2cd.aim
> 21.08.2015  16:22            12.717 mabdisk.aim

Verzeichnis U: Auflistung funktioniert nicht:

> U:\Allegro>dir mab????.aim
>  Datenträger in Laufwerk U: ist Shared Folders
>
>  Verzeichnis von U:\Allegro
>
> 21.08.2015  16:22            12.717 mabdisk.aim

Die anderen Dateien werden dann mit einem bzw. drei ? gefunden.

Konsequenz ist auch, dass die Indexierung jetzt nicht mehr funktioniert, da das
.\jfm_???.gld
in org.bat keine Datei zum indexieren findet.
Ich muss also zu dem alten org.flx zurückgehen.

Ob Ihre Methode im Allgemeinen (außerhalb meiner Installation) funktioniert, vermag ich nicht zu sagen, das Verhalten von "Wildcards" unter DOS scheint ein wenig mysteriös zu sein.
Normalerweise gilt (wird gesagt?):
"? = matches up with any single allowable character"
(so auch in meinem MS-DOS 5.0-Handbuch von 1991).

Siehe aber z.B.
https://blogs.msdn.microsoft.com/oldnewthing/20071217-00/?p=24143
oder
http://www.thefriendlycoder.com/2011/11/24/batch-file-gotcha-question-mark-wildcard/.