[Allegro] Gibt's Neues vom Projekt CIB?

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mo Jul 24 11:04:34 CEST 2017


Das am 1.9.2013 gestartete Projekt CIB (Cloudbasierte Infrastruktur für Bibliotheken) war
auf 3 Jahre angelegt. Es war befrachtet mit sehr hohen ("himmelhohen", könnte man versucht
sein zu sagen) Erwartungen.
Die Laufzeit endete vor knapp einem Jahr, einen Abschlußbericht hat man wohl 
noch nicht fertig, jedenfalls ist keiner zu finden, weder bei der DFG noch auf 
   http://www.projekt-cib.de
noch bei HeBis, dem federführenden Verbund. Auch nicht im Inetbib-Archiv, wo man am
ehesten einen zeitnahen Diskurs erwarten würde.
Ein Zwischenbericht von A. Degkwitz, der voriges Jahr erschien, hatte ausgesagt, daß eine
Teilnahme an der Katalogisierung im WorldCat empfehlenswert sei. Darüber war hier mal
berichtet worden. Die eigentlichen Projektziele waren aber demnach noch nicht erreicht.
Für unsere Anwender könnte es durchaus von Interesse sein, ob sich die breite Allgemeinheit
der noch immer nicht verbundgebundenen Bibliotheken von dem Projekt irgendwelche Früchte erwarten kann.
Weiß jemand was dazu? 

B.E.



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro