[Allegro] Online-Doku

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Jul 6 18:32:47 CEST 2017


Hallo Herr Eversberg,

> Am 06.07.2017 um 12:34 schrieb Bernhard Eversberg <b-eversberg at gmx.de>:
> 
>> Gesendet: Donnerstag, 06. Juli 2017 um 10:21 Uhr
>> Von: "Fischer, Thomas" <fischer at sub.uni-goettingen.de>
>> 
>> Leider sind in diesen Dokumenten die Links zwar blau markiert, aber nicht aktiv, aber daran ließe sich ja noch arbeiten. Ich wäre da zur Unterstützung bereit.
>> 
> Ja, die htm-texte entstanden durch Kopieren der rtf-Texte in Word und Export als .htm, dabei gingen
> die eigenwilligen RTF-Möglichkeiten verloren.

das waren ja die Flips in A99, dafür kann RTF wohl wenig. Man könnte sich aber mal ein Skript überlegen, das aus diesen Flips HTML-Links macht. Mal sehen, ob ich Zeit finde…

>> Wenn Sie auf Ihrem Server einen tarball (.tgz) oder etwas ähnliches entpacken können, könnten ich Ihnen entsprechende symbolische Links liefern, denke ich.
>> 
> Ja, kein Problem, das wär schön.

Ich habe das angefügte Skript symlinks.sh mal über eine Liste von Dateien laufen lassen und das ganze dann noch etwas überarbeitet (z.B. yesno und noyes ergänzt etc.), das Ergebnis ist Links3, darin sind symbolische Links für die Befehls-Dateien auf der Seite
http://www.allegro-b.de/download/doku/flex/
enthalten. Wenn man das entpackt und den Inhalt in dasselbe Verzeichnis wie die anderen Dateien schiebt, müsste das eigentlich funktionieren. Wie wahrscheinlich es ist, dass jemand "fil" statt "file" benutzt, weiß ich nicht, aber möglich ist es ja.
Es fehlen auch noch ein paar Links, weil mein System hier nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet, Dos.htm sollte auf dos.htm und Mes(sage).htm auf message.htm verweisen, vielleicht analog bei ANSI und ASCII
Schauen Sie mal, vielleicht nützt es ja.

>> Ja, wünschen ist schon gut. Aber die verschiedenen Dokumentationen zu FLEX auf eine einheitliche Basis zu stellen, wäre auch nicht schlecht. Ich dächte da an eine Allegro-Datenbank, von der aus dann RTF- und HTML-Dateien erzeugt werden könnten und mit der auch avanti zu einem Befehl direkt dessen Dokumentation liefern würde.
>> Nur ein Traum?
>> 
> Ja und nein. Einen kompletten HTML-Text aus einer Datenbank heraus zu erzeugen wäre wohl kein gangbarer Weg.
> Eine Doku-Datenbank dagegen existiert ja auf allegro-b. Darin sind die FLEX-HTM-Dateien indexiert und
> können dann abgerufen werden - falls Sie das noch nicht wissen. Die Indexierung könnte durch Anreicherung der
> Datenbank mit weiteren Schlagwörtern verbessert werden. Die Datenbank ist eigentlich noch nicht weit
> über einen Beta-Status hinaus.

Das habe ich noch nicht gesehen und muss es mir mal zu Gemüte führen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer


-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : symlinks.sh.zip
Dateityp    : application/zip
Dateigröße  : 954 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20170706/6671bd86/attachment.zip>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : Link3.tgz
Dateityp    : application/octet-stream
Dateigröße  : 1402 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20170706/6671bd86/attachment.obj>
-------------- nächster Teil --------------


-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 842 bytes
Beschreibung: Message signed with OpenPGP using GPGMail
URL         : <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20170706/6671bd86/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro