[Allegro] Ersetzungen und Umkodierungen

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Jul 3 15:12:06 CEST 2017


Am 03.07.2017 um 13:17 schrieb Bernhard Eversberg <b-eversberg at gmx.de>:
> 
>> Gesendet: Montag, 03. Juli 2017 um 12:20 Uhr
>> Von: "Fischer, Thomas" <fischer at sub.uni-goettingen.de>
>> 
>> Ich muss in dem Fenster der globalen Ersetzung aber ΓÇ£ eintragen, um diese Ersetzung zu erreichen, wenn ich eine *aktive* o-Tabelle habe.
>> 
>> Kann jemand mir sagen, wo das genau erklärt ist, wie diese Dinge miteinander zusammenhängen? Und hat der Eintrag CU in der CFG einen Einfluss?
>> 
> Die o-Tabelle bewirkt eine 1:1 Umwandlung zwischen internem Code und ANSI (= Windows-Code).
> Die Standardtabelle ist auf ASCII als internen Code eingerichtet.
> Die FLEX-Befehle ascii / ansi  nehmen die o-Tabelle, die in denn Anzeigeparametern von a99 steckt,
> dir Befehle  ASCII / ANSI nehmen die o-Tabelle, die in den Indexparametern steckt.
> 
> Langfassung:  h xansi

hm, ja…
Ich vermute, dass die Standardtabelle (o.apt) sich dabei auf den Allegro-OSTWEST-Zeichensatz bezieht.

Und typischerweise passiert diese Umkodierung bei A99 bei Übergang vom Eingabefeld (das als ANSI interpretiert wird) in den Datensatz (der als DOS interpretiert wird). Das kann bei einer UTF-8-Datenbank eigentlich nur Schaden anrichten, da dann Teile der mehrbytigen Codes ersetzt würden.

Was ich aber eigentlich wissen wollte, ist, wie es sich mit Such- und Ersetzungsfenstern verhält.

Z.B. starte ich eine Volltextsuche mit
_#10.*“
unterbreche, um den Suchtext zu ändern, dann wird mir aber
_#10.*ƒÝŁ
angezeigt. Ich kann das weitermachen, beim nächsten Mal erscheint dann
_#10.*ÊŸò
Das heißt, bei der Suche passiert eine Umkodierung in *einem* Fenster, und das jedes Mal aufs Neue, wenn die Suche gestartet wird.

Eine ähnliche Umkodierung passiert wohl bei der globalen Ersetzung, das konnte ich aber noch nicht genau nachvollziehen.

Ich vermute, dass hier auch die o-Tabelle zuschlägt; ist das so? Und wenn ja, welche: die der Anzeige- oder die der Indexparameter?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 842 bytes
Beschreibung: Message signed with OpenPGP using GPGMail
URL         : <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20170703/c211388f/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro