[Allegro] Ersetzungen und Umkodierungen

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mo Jul 3 13:17:41 CEST 2017

> Gesendet: Montag, 03. Juli 2017 um 12:20 Uhr
> Von: "Fischer, Thomas" <fischer at sub.uni-goettingen.de>
>
> Ich muss in dem Fenster der globalen Ersetzung aber ΓÇ£ eintragen, um diese Ersetzung zu erreichen, wenn ich eine *aktive* o-Tabelle habe.
>
> Kann jemand mir sagen, wo das genau erklärt ist, wie diese Dinge miteinander zusammenhängen? Und hat der Eintrag CU in der CFG einen Einfluss?

Die o-Tabelle bewirkt eine 1:1 Umwandlung zwischen internem Code und ANSI (= Windows-Code).
Die Standardtabelle ist auf ASCII als internen Code eingerichtet.
Die FLEX-Befehle ascii / ansi  nehmen die o-Tabelle, die in denn Anzeigeparametern von a99 steckt,
dir Befehle  ASCII / ANSI nehmen die o-Tabelle, die in den Indexparametern steckt.

Langfassung:  h xansi

Weitere Möglichkeiten sind, in aller Ausführlichkeit, in der Doku zum Befehl  xcode:

  h xxcode    im Abschnitt B1.

Der Eintrag  CU in der CFG hat nur einen Einfluß auf den FLEX-Befehl  var CS. Der liefert dann den Wert U
(default D = DOS, wenn in der CFG nichts angegeben). Was er damit macht, ist Sache des Anwenders.
Das einzige Vorkommnis in den Standard-FLEXen ist in dnb.flx. Der wird damit ohne Änderung anwendbar
auch für Unicode-Intern, wie unlängst berichtet.