[Allegro] Neue RDA-Beispielsammmlung beim GBV

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mi Feb 15 10:30:25 CET 2017

Hallo Herr Eversberg,

Sie schrieben u.a.:

> Braucht man aber nicht, wenn man gleich NUR den Code erfaßt.

Sehe ich auch so. In der Software sollte eine Umsetzung von
Präsentationsform/Anzeigeform der Daten in interne Form (==Code) in
jeder Richtung erfolgen. Dann kann sich (auf die Spitze getrieben)
jeder Anwender seine eigenen Klartextbezeichnungen für den Relator
code definieren.

> Mir bleibt schleierhaft, warum man die redundanten
> Textbezeichnungen denn überhaupt als solche erfassen muß.

Scheint Gewohnheit zu sein. In Marc ist ja auch ein $e "Relator
term" definiert - kann auch ohne $4 Relator code vorkommen.

Daraus folgt: Jeder macht, was er will..

siehe:
http://lists.dnb.de/pipermail/rda-info-liste/2015-June/000052.html

In bin defür, eine anpassbare Liste der Übersetzungen Relator code
<-> Relator Term zu verwenden

Viele Grüße
Anando Eger

Die Komplexität einer Software wächst so lange, bis sie das
Leistungsvermögen des Programmierers übersteigt.
(Der Spruch ist alt, der Urheber ist mir nicht bekannt)