[Allegro] ich hab' noch einen: irritation und unlogeleien derer von marctxt.apr

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
So Dez 17 12:23:42 CET 2017

einen  schönen  3  advent allen mitlesern;
hier in radeberg schneit es mächtig gewaltig!

   773  Beitrag aus Sammelband
#84 +#77 p{ t2 '774  \\' t84 }

wat nu? 773 oder 774?
ich denkend: 773 ist korrekt!
in   meiner   (gebundenen  [sic])  version  der  letzten  ausgabe  von
"Feldbeschreibungen   der  Titeldaten....MARC21"  Version  2.3  Stand
12.Juni 2017 gibt es KEIN 774 (!)
also: 773

beim testen der marctxt.apr stolpere ich, wohl ganz gewaltig:
meine  ganzen exporte sind irgendwie 1 zeichen länger (im Führer), ein
a ist irgednwie weg.
in den zeilen 102-115 steht:

  Anfang des Satzes
 #t{ C }
   Leader ist optional! MARCMaker macht selber einen
      (sonst evtl. Probleme mit den Feldlaengen!)
#t{ '=LDR  ' }
   #t{ "00925njm  22002777a 4500" }
#t{ "01234c" }
  Pos. 6: Type of rec Nur als Beisp.
#90 +#70 c"~ebook" "m" e1
  default ist 'a'

  interpunk
 #t{ "c" }     Keine Interpunk am Subfield-Ende
#t{ "a" }      Interpunk ist angegeben

hier stimmt was nicht!
reden  wir  hier  von  InterpunkTION?
mit subfields hat es doch auch nichts zu tun?
oder was ist gemeint? ein Internern Punkt?
wenn ich das tichtig sehe, sind wir an position 6 des Führers!
mit a wäre sprachmaterialien gemeint

aber default a ist auf postion 7 erst richtig.
oder zählt hier wer falsch/anders?
0-4 ist eben 00-04 (also 5 stellen)
und erst 7 ist bibliographic level.

ich werde TESTWEISE
#t{ "a" }      Interpunk ist angegeben
wohl mag wegmachen ;-) lassen.

das   sollte   zum  3  advent reichen, den ich mit den herren Marc und
Beluga-Kaviar verbringen muss.

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann