[Allegro] irritationen und unlogeleien um die datei marctxt.apr aus der neuen und alten version (teil2)

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mo Dez 18 09:14:22 CET 2017

> Gesendet: Samstag, 16. Dezember 2017 um 15:06 Uhr
> Von: "Klaus Lehmann" <lehmann_klaus at t-online.de>
>

> zeile 519
>   Gibt es einen verkn. Hauptsatz? Dann eine 700 produzieren
>
> es ist sicherlich so gemeint:
>   "Gibt es einen verkn. Hauptsatz? Dann eine 490 produzieren"
>   ---> unten weiter wird eine 490 produziert...

OK, wird gerichtet.

> ganz allgemein bemerkt....
>
> meine meinung: sowenig wie möglich t's und p's sowie P#s.
> mir wäre DAS so lieb:
> #t{ '=490  12' }
>
> oder gibts wichtige gründe für die unterschiedliche schreibweise, die
> sich mir mal wieder ;-) nicht erschliessen?

Ja. Zwar nur einen, der war aber wichtig:
Entstanden war marctxt.apr zusammen mit marcxml.apr. Und das Bestreben war,
für beide eine gemeinsame Grundlage zu haben, so daß sich die beiden nur in den
Zwischenteilen und evtl ein paar Unterprogrammen unterscheiden sollten. Der
größte Teil sollte identisch sein, um den Wartungsaufwand klein zu halten.
Inzwischen hat sich rausgestellt, und Sie haben das ja auch befürwortet, daß
man nur marctxt.apr braucht, weil eine evtl. vielleicht mal erwünschte Wandlung
in MARCXML mit dem Werkzeug MARCEDIT danach erfolgen kann.