[Allegro] vorschlag: avanti/acon um einen fehlermodus/mutterprogramm zu ergänzen

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mo Aug 28 08:31:42 CEST 2017

> Gesendet: Freitag, 25. August 2017 um 13:45 Uhr
> Von: "Klaus Lehmann" <lehmann_klaus at t-online.de>
>

> Sie, Herr Eversberg haben mir schlüssig(?) erklärt, warum das alles
> NICHT in der logdatei stehen kann. hm....
>
> TROTZDEM: nachgefragt:
>
> kann man nix in avanti/acon.exe einbauen, eine art debug-mode, der
> jeden schritt, jeden "anfänglichen" schritt, auch jeden
> "zuendegehenden" schritt mitschreibt.

Eine Maximalforderung! Die Protokolldatei wüchse über alle Grenzen.

Probieren Sie zuerst mal die Option -T2

> UND wenn das ganze 10-20x länger als normal dauert. der zeitverlust
> soll mir es WERT sein. wir/ich benötigen ENDLICH eine fehleraussage,
> warum z.b. der import bei datensätzen nicht funktioniert.
>
> ich habe mal verschiedene fehler aus meiner erinnerung hier
> aufgeführt:
> 1. der zu importierende satz ist zu lang
Mehr als 120K? Kann das vorkommen?

> 2. er enthält unbekannte felder (bin mir nicht sicher, ob er
> sangundklanglos darüber hinweg sieht und weitermacht)

... werden ignoriert.

> 3. der primärschlüssel (mein lieblingsthema ;-)   funktioniert nicht
> (weil u.U. "unbequeme" zeichen enthalten sind)
> 4. [auch folgendes kann sein, bin mir aber nicht sicher!] der zu
> importierende datensatz enthält zeichen, die nicht "erlaubt" sind.

Solche Zeichen sollte die Parameterdatei nicht zulassen.
Prüfen Sie die p- und q-Tabellen auf Vollständigkeit.
Steuerzeichen (Codes unterhalb 28) sowie 255 sollten nicht vorkommen.
Das läßt sich auch schon bei der Importumwandlung verhindern.

> I: eigentlich ist es ja "selbstverständlich", daß programme fehler
> notieren..... ich erinnere mich, daß sie versucht(?) haben,
> plausibel(?) zu erklären, warum das nicht ginge. hm....

Sie glauben's also nicht.
"Fehler" ist ein soo weiter Begriff, daß es einfach unmöglich ist,
auf jeden Fehler zu reagieren.

> idee/ansatz: "man" konstruiert ein "mutterprogramm", das beobachtet,
> log führt. es wird avanti/acon gestartet. es geht was schief.
> acon/avanti stürzen ab, die verletzung ist so ungeheuerlich, die
> beiden können niemandem bescheid sagen. ABER das "mutterprogramm"
> wacht UND kann nicht abstürzen! und schreibt fleissig mit:

Utopie. Wer soll das denn schreiben, dieses "Mutterprogramm"?
Mich würde das überfordern.

> ICH suche mir jedesmal "den Wolf", und weiss z.b. bei meinem aktuellen
> fall, der seit 7 tagen OFFEN ist, NICHT, wo ich suchen muss!

Der Satz, an dem das Update scheitert - ist der denn völlig unverdächtig?
Wie sieht der aus? Könnnen Sie mir den im Original schicken?