[Allegro] Gibt es immer noch Probleme mit Win'10?

Christiane Swinbank swinbank at ghil.ac.uk
Di Apr 18 18:18:58 CEST 2017


Liebe Liste,

die beschriebenen Probleme und weitere Versionen (z.B. Fenster nicht ganz leer, sondern irgendwo abgeschnitten) treten hier schon länger auf, aber unter Windows 8.1 mit allegro v35.10. Über den Server kann ich erst Auskunft geben, wenn "die IT" aus dem Urlaub zurück ist...

Eine Verbindung mit inaktiven Phasen habe ich noch nicht bemerkt. Ich hatte eher den Verdacht, dass es mit intensiver Such-Aktivität zusammenhängt. Ich bekomme auch öfter die Meldung, dass die Ergebnismenge zu groß ist, auch wenn gar keine großen Ergebnismengen gebildet werden, sondern nur viel geblättert wird im Index. Möglicherweise aber ein völlig  separates Problem.  Ich werde versuchen genauer zu beobachten und werde dann berichten. 

Beste Grüße
Christiane Swinbank

-----Original Message-----
From: Allegro [mailto:allegro-bounces at biblio.tu-bs.de] On Behalf Of Bernhard Eversberg
Sent: 18 April 2017 13:14
To: allegro at biblio.tu-bs.de
Subject: [Allegro] Gibt es immer noch Probleme mit Win'10?

Von einem Anwender hören wir noch von Fällen, wobei nach einer Weile das Indexfenster leer ist und Zugriffe auf Sätze und Ergebnismengen mit Fehlermeldungen enden, wenn auch ohne Absturz des a99-Programms. I Gegenteil läßt sich die Situation ohne Neustart beheben, indem man "Datei / Schließen" und dann "Datei / Wieder öffnen" nacheinander ausführt. Schon kann man weiterarbeiten, aber eine Lösung ist das natürlich nicht.

Das Problem entsteht vorwiegend dann, wenn man eine Pause von mindestens ca. 20 Minuten gemacht hat und dann zurückkommt und den Index öffnet. Also ereignet sich anscheinend etwas in einer Phase der Inaktivität. a99 macht ja dann in der Zeit rein gar nichts. (Es ist auch kein Timer-FLEX eingeschaltet). Das spricht gegen ein Problem in a99.

Das Verhalten des neuen a99n, kompiliert mit VC'2015, ist unverändert dasselbe, es liegt also nicht an Veraltung.

Das Ganze passiert nur auf Win'10-Clients, nicht unter Win'7. Das spricht gegen ein Problem im Server.

Der Server, auf dem man das erlebt, ist ein Windows'2012-Server mit NTFS.

Deshalb jetzt die nochmals präzisierte Frage:
Gibt es Anwender mit Win'2012-Server und Win'10 als Client, und beobachtet man ähnliche Probleme?

B.E.
_______________________________________________
Allegro mailing list
Allegro at biblio.tu-bs.de
http://sunny5.biblio.etc.tu-bs.de/mailman/listinfo/allegro



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro