[Allegro] Gibt es immer noch Probleme mit Win'10?

Meuer Andrea meuer at abegg-stiftung.ch
Do Apr 20 11:49:22 CEST 2017


Sehr geehrter Herr Eversberg, liebe Liste,





Ja, diese Probleme mit Win'10 gibt es immer noch.



Ich melde mich erst heute auf Ihre Mail, weil ich Rücksprache mit unserer IT halten musste, um an die nötigen Informationen zu kommen:



Wir haben seit kurzem einen Win'2016-Server (also nicht Win'2012) und Win'10 als Client.





Seit der Umstellung auf Win'10 hat auch unsere Bibliothek die schon beschriebenen Probleme: Fehlermeldungen beim Speichern "sorry, it's to large or not in use or TBL not ok" (oder ähnliches), leere Register oder eingefrorene Indexe. Immer dann, wenn man längere Zeit (na, sagen wir mal 15 Minuten oder so) nicht in Allegro aktiv gewesen ist. Ich muss Allegro dann immer schliessen und neu öffnen. Ich habe es jetzt mit «Datei / Schließen» und dann «Datei / Wieder öffnen» versucht, wie Sie es unten beschrieben haben. Das funktioniert nur bis zum Befehl «Datei schliessen». Dann kommt die (Fehler-) Meldung «Allegro reagiert nicht mehr». Oder aber: Ich kann schliessen, kann dann aber aus diesem Menü heraus nicht mehr öffnen und muss Allegro dann doch «ganz richtig» beenden.



Für Ihre Hilfe schon jetzt vielen Dank.

Mit freundlichen Grüssen
Andrea Meuer
Bibliothekarin

Hier eine kleine Beispielsammlung von «Fehlermeldungen»

Eine «Fehlermeldung»:
[cid:image002.png at 01D2B9C3.D808EAB0]



Eine «Fehlermeldung»

[cid:image003.png at 01D2B9CA.DA81FCD0]


Noch eine «Fehlermeldung»

[cid:image004.png at 01D2B9CB.99633100]




Abegg-Stiftung
Werner Abegg-Strasse 67
CH-3132 Riggisberg
Tel. +41 (0)31 808 12 23
Fax +41 (0)31 808 12 00
E-Mail bibliothek at abegg-stiftung.ch<mailto:bibliothek at abegg-stiftung.ch>


Besuchen Sie unsere Website:

[cid:A3910324-0D26-4F29-B831-53CD1E30CA39]<http://www.abegg-stiftung.ch/>





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Allegro [mailto:allegro-bounces at biblio.tu-bs.de] Im Auftrag von Bernhard Eversberg
Gesendet: Dienstag, 18. April 2017 14:14
An: allegro at biblio.tu-bs.de
Betreff: [Allegro] Gibt es immer noch Probleme mit Win'10?



Von einem Anwender hören wir noch von Fällen, wobei nach einer Weile das Indexfenster leer ist und Zugriffe auf Sätze und Ergebnismengen mit Fehlermeldungen enden, wenn auch ohne Absturz des a99-Programms. I Gegenteil läßt sich die Situation ohne Neustart beheben, indem man "Datei / Schließen" und dann "Datei / Wieder öffnen" nacheinander ausführt. Schon kann man weiterarbeiten, aber eine Lösung ist das natürlich nicht.



Das Problem entsteht vorwiegend dann, wenn man eine Pause von mindestens ca. 20 Minuten gemacht hat und dann zurückkommt und den Index öffnet. Also ereignet sich anscheinend etwas in einer Phase der Inaktivität. a99 macht ja dann in der Zeit rein gar nichts. (Es ist auch kein Timer-FLEX eingeschaltet). Das spricht gegen ein Problem in a99.



Das Verhalten des neuen a99n, kompiliert mit VC'2015, ist unverändert dasselbe, es liegt also nicht an Veraltung.



Das Ganze passiert nur auf Win'10-Clients, nicht unter Win'7. Das spricht gegen ein Problem im Server.



Der Server, auf dem man das erlebt, ist ein Windows'2012-Server mit NTFS.



Deshalb jetzt die nochmals präzisierte Frage:

Gibt es Anwender mit Win'2012-Server und Win'10 als Client, und beobachtet man ähnliche Probleme?



B.E.

_______________________________________________

Allegro mailing list

Allegro at biblio.tu-bs.de<mailto:Allegro at biblio.tu-bs.de>

http://sunny5.biblio.etc.tu-bs.de/mailman/listinfo/allegro
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20170420/41f8fe63/attachment.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image001.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 108064 bytes
Beschreibung: image001.jpg
URL         : <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20170420/41f8fe63/attachment.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image002.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 3751 bytes
Beschreibung: image002.png
URL         : <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20170420/41f8fe63/attachment.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image003.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 6046 bytes
Beschreibung: image003.png
URL         : <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20170420/41f8fe63/attachment-0001.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image004.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 4216 bytes
Beschreibung: image004.png
URL         : <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20170420/41f8fe63/attachment-0002.png>


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro