[Allegro] Gibt es immer noch Probleme mit Win'10?

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Di Apr 18 14:14:27 CEST 2017


Von einem Anwender hören wir noch von Fällen, wobei nach einer Weile das Indexfenster
leer ist und Zugriffe auf Sätze und Ergebnismengen mit Fehlermeldungen enden, wenn
auch ohne Absturz des a99-Programms. I Gegenteil läßt sich die Situation ohne Neustart beheben,
indem man "Datei / Schließen" und dann "Datei / Wieder öffnen" nacheinander ausführt. Schon
kann man weiterarbeiten, aber eine Lösung ist das natürlich nicht.

Das Problem entsteht vorwiegend dann, wenn man eine Pause von mindestens ca. 20
Minuten gemacht hat und dann zurückkommt und den Index öffnet. Also ereignet sich 
anscheinend etwas in einer Phase der Inaktivität. a99 macht ja dann in der Zeit rein
gar nichts. (Es ist auch kein Timer-FLEX eingeschaltet). Das spricht gegen ein Problem in a99.

Das Verhalten des neuen a99n, kompiliert mit VC'2015, ist unverändert dasselbe, es
liegt also nicht an Veraltung.

Das Ganze passiert nur auf Win'10-Clients, nicht unter Win'7. Das spricht gegen ein Problem im Server.

Der Server, auf dem man das erlebt, ist ein Windows'2012-Server mit NTFS.

Deshalb jetzt die nochmals präzisierte Frage:
Gibt es Anwender mit Win'2012-Server und Win'10 als Client, und beobachtet man ähnliche
Probleme?

B.E.



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro