[Allegro] ist das ein index-problem? unkontrollierte vergabe von F (mit f0) aus der cfg

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Do Sep 1 17:48:43 CEST 2016

Guten Tag Herr Bernhard,
danke für Ihre Nachricht.
Am Donnerstag, 1. September 2016 um 09:19 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

> Das ist der Wert ii aus den Indexparametern, wie es sein soll.
> (siehe  h vb124)
ok. wie ich's mir dachte, es hat nix mit dem f-Wert aus der cfg zu
tun....

> 20x wäre wohl direkt nach Neuindexierung nicht möglich, maximal 13.
ok. dann muss ich mich verzählt haben.

> Bei Verkürzung des Satzes jedoch würde der Rest mit 219 aufgefüllt,
> so können mehr als 13 vorkommen.
nee, nee. die sätze sind nackig: ohne jeglichen inhalt hinten am ende,
ein \decimal000 beendet den satz. als ob es nie f-füllungen gegeben
hätte. da kann also m.E. nix aufgefüllt werden.

es sind echte sätze mit dem allegro-typischen durchgezählten header
von 5bytes. die datenfelder sind sauber getrennt mit \decimal000, bzw am ende 1x \decimal000.
da ist mit update nicht rangegangen worden. nochmal: die sätze wissen
nix vom F-Wert! ;-)
WER schummelt ihnen einen variablen (in der Länge) F-Wert von 219
rein?

so scheint es also zu sein, daß es eine "harte codierung" in index.exe
gibt, die willkürlich von 0x(gemeint ist NULL mal) bis 13x(gemeint ist
13 mal) den default-inhalt von F vergibt, OBWOHL f=0 gesetzt ist.

> Das macht nichts. Code 0 ist der Feldendecode, und ein zusätzlicher
> am Satzende hat keine Auswirkung. Mir fällt jetzt gerade nicht ein,
> wie es dazu kommen kann, aber Besorgnis ist da nicht angesagt.

danke für diese aussage.
ich habe in einigen batches einige klimmzüge (mit perl?)
machen müssen, um eventuell 2x \decimal000 am ende vorkommend, durch
1x \decimal000 zu ersetzen. wenn es dann um viele datensätze geht,
dauert das schon einige zeit (größer als 500.000 datensätze...)

danke und abendlicher gruß
ihr klaus lehmann

--
Mit freundlichen Grüßen,