[Allegro] bolero --- Erfassungsfragen

Lars Raap LRaap at gmx.de
Do Sep 1 12:07:24 CEST 2016

> [...]
> zum Gesamtwerk; in den Bandsätzen dann jeweils entweder keine #90
> (denn die Gesamtaufnahme mit der Signatur wird ja immer mit angezeigt,
> oder dieselbe #90, evtl. mit einem Zusatz [1] und [2] angehängt.
> So oder so wird damit auch die "satzübergreifende Suche" (auch
> "Schiller-Räuber-Suche" möglich, was mit der #84 nicht geht.
>
> Ein Problem kann man darin sehen, daß beim Ausleihen natürlich
> nur das Gesamtwerk ausgeliehen werden kann, nicht die Teile
> einzeln - es sind ja keine physischen Teile. Das dürfte aber
> weniger Ärger machen. Ein wenig Pragmatismus ist in

Kann man diese #09-Einträge einfach nachträglich einfügen? Oder ist zuerst die Gesamtaufnahme durchzuführen und danach die "Band"aufnahmen?
Ich habe die Einträge schlicht wie folgt abgeändert:

#00 a00001
#09 a00003+1
#20 Concert in C moll für zwei Claviere mit Begleitung von zwei Violinen, Viola und
    Continuo No. 1
#31 Cembalo ; Violine ; Viola ; Basso continuo
#52 _pbach1
#71 Studienpartitur
#89oBWV 1060

#00 a00002
#09 a00003+2
#20 Concert in C dur für zwei Claviere mit Begleitung von zwei Violinen, Viola und
    Continuo No. 2
#31 Cembalo ; Violine ; Viola ; Basso continuo
#52 _pbach1
#71 Studienpartitur
#89oBWV 1061

Nun sehen aber BEIDE "Band"aufnahmen im Anzeigefeld danach so aus:

Concerti For Two Harpsichords And

Concerti For Two Harpsichords And Orchestra / Johann Sebastian Bach [Kompon.]. -
Studienpartitur
   New York: Lea Pocket Scores, 1968. -
(Lea Pocket Scores ; 147)

- also nur Daten aus der Gesamtaufnahme in der Anzeige. Was habe ich falsch gemacht? Ich benutze a99/35.F mit d-wrtf als Anzeigeparameter (und bol.api).

Sie erwähnen außerdem Probleme bei der Ausleihe, wenn man diesen Lösungsweg beschreitet. Sind diese handhabbar? Schließlich soll das Notenarchiv nicht nur inventarisiert werden, sondern den Musikschulangehörigen auch zur Verfügung stehen.

--------------------

> Entweder Sie machen das ohne Stammsätze, also einfach das Klartext-Schlagwort eintragen.
> Oder Sie müssen Schlagwort-Stammsätze des Typs #3n s... machen. Hier sind sie dokumentiert:
>  http://www.allegro-c.de/doku/form2004/for3b.htm#xtocid401

Die Dokumentation scheint mir in dem Punkt widersprüchlich zu sein. Nach "#3n" soll eine Typkennung T folgen (steht im oberen Abschnitt der Dokumentation) - in meinem Fall müsste das "ss" für Sachschlagwort sein; die Dokumentation schreibt aber bei ss etwas von einer "Struktur: #3n sqxxx (...)".

Ich habe also beide ausprobiert:

#00 scemb1
#3n ss Cembalo

#00 scemb2
#3n sqxxx Cembalo

und beide funktionieren in #31 (als _scemb1 bzw. _scemb2) nicht, weder in der Gesamtaufnahme noch in den "Band"aufnahmen. Klarnamen hingegen werden angezeigt (auch in Kombination mit dem Stammsatz, der einfach ignoriert wird).

Was läuft hier bei mir schief? Der Personen-Stammsatz pbach1 (bzw. _pbach1) im Komponisten-Feld #52 wird ordnungsgemäß verwendet.

Mit freundlichen Grüßen
Lars Raap