[Allegro] a99.exe vom 16. August 2016: die Übernahme der Sonderzeichen mit alt-m funktioniert nicht

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Do Okt 27 09:37:18 CEST 2016

Guten Tag Herr Eversberg,
danke für Ihre Nachricht.
Am Mittwoch, 26. Oktober 2016 um 15:34 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

danke für den versuch des nachvollziehens. das war hilfreich, doch mal
näher nachzuschauen. merkwürdig, was sonst immer funktioniert,
funktioniert plötzlich nicht. wie das?

a. entdecke ich, daß allegro lucida console ist gar nicht installiert
-aus welchen gründen auch immer- ist. es wurde nach geholt und neu(!) gestartet.

b. a99.exe vom 16.8.2016
einen titel ins formular holen.
standort des cursors sich merken!

alt-m, ein schönes sonderzeichen auswählen
(das "l" von: theo, wir fahren nach
Lodz) [wer die geschichte nicht kennt, sollte mal im inet suchen: der
vadda von vicki leandros hat sich das ausgedacht....]

mit alt-m wieder zurück. ich lande mit dem cursor am ende des oben
ausgesuchten feldes, und das gewünschte "l" ist nicht zu sehen.
wenn ich es mit shift-einfügen versuche, klappt.
aufgemerkt: das simple zurückkehren mit alt-m bringt mir das zeichen
NICHT an die stelle.
der cursor hat sich das gewünschte zeichen aber "gemerkt". mit den
klassischen windowsmitteln klappts.

c. das ganze ist (nicht ganz) wiederholbar! und veränderbar!
-das springen NACH dem zweiten alt-m in das ENDE der cursorzeile, ist
nicht wiederholbar, beim zweiten male landete er an der richtigen
stelle.
-wenn ich die windowstechniken benutze, lässt sich alles aus der
so-zeichentabelle (einzeln) einfügen.

will nicht sagen, daß es gar nicht funktioniert.
1. das ERSTE nichtfunktionieren hatte mit dem fehlen des fonts zu tun!
allegro lucida console hatte gefehlt!

2. letzendlich kann man mit dem klassischen cut&paste auch
weiterkommen. meine leute und olle icke werden das mal
"weiterbeobachten"....

danke erstmal,
viele grüße
ihr klaus lehmann