[Allegro] Datenbank-Problem

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Di Nov 29 12:25:53 CET 2016

> möglich: aber aufpassen, dass der nächste Satz-Kopf (Code 01hex + 4
> Bytes Satznummer) erhalten bleibt.

Dazu rate ich nicht, jedenfalls nicht mit einem Editor. Siehe meine Botschaft von vorhin.

> Typisch, wenn die Datenbank auf einem Netzwerk-Laufwerk liegt, die
> File-Caches eingeschaltet oder die "Offline-Dateien" aktiv waren und
> dann ein Netzwerkfehler auftratt.
> Dann wernden manchmal in der Datei auf dem Server schon gebuchte
> Bereiche nicht mehr beschrieben.

Das sind dann schon recht komplexe Umstände, die nicht unbedingt alle sicher
abgeprüft werden können. Aber doch sehr selten ein Fehlerereignis auslösen.
Es wurde aber schon oft empfohlen, File-Caches abzuschalten, was auch für
andere Mehrplatz-Datenbanken sinnvoll ist.

> Zweite Möglichkeit: a99 war abgestürzt oder mit den Offline-Dateien
> durcheinander geraten und hat dann Undefiniertes in die
> Datenbank-Datei geschrieben.

Vermutungen hinsichtlich der Offline-Daten sind nicht stichhaltig! Im Off werden
nur Satznummern hinterlegt, keine Dateinummern und Adressen, und nur die könnten hier kritisch sein.
Daß aber womöglich "Undefiniertes" in die Datenbank geschrieben würde ist eine nicht haltbare
Spekulation. Damit kann man allenfalls Unruhe stiften, aber keine Klarheit schaffen. Das hier
beschriebene ist überdies kein "undefiniertes" Fehlerbild.