[Allegro] Datenbank-Problem

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Di Nov 29 11:32:28 CET 2016

Hallo Herr Fischer,

Sie schrieben u.a.:
> dass in der Datei 1.377.165 mal ASCII 0 hintereinander auftritt.
> Was tun? Den ASCII-0-block einfach löschen?

möglich: aber aufpassen, dass der nächste Satz-Kopf (Code 01hex + 4
Bytes Satznummer) erhalten bleibt.
Danach 'h org' und "Datenbank ganz neu aufbauen"

> Und hat jemand eine Idee, wie so etwas passieren kann?

Typisch, wenn die Datenbank auf einem Netzwerk-Laufwerk liegt, die
File-Caches eingeschaltet oder die "Offline-Dateien" aktiv waren und
dann ein Netzwerkfehler auftratt.
Dann wernden manchmal in der Datei auf dem Server schon gebuchte
Bereiche nicht mehr beschrieben.

Zweite Möglichkeit: a99 war abgestürzt oder mit den Offline-Dateien
durcheinander geraten und hat dann Undefiniertes in die
Datenbank-Datei geschrieben.

Viele Grüße
Anando Eger

Liebe KollegInnen, lieber Herr Eversberg,

ich habe festgestellt, dass bei mir die Volltextsuche über eine
bestimmte Datenbank A99 zum Absturz bringt.
Da dies immer bei jfm_15.gld passiert habe ich in diese Datei
hineingeschaut - und vermute, dass das Problem damit zu tun haben
könnte, dass in der Datei 1.377.165 mal ASCII 0 hintereinander
auftritt.
Der Datensatz davor (#98710) sieht korrekt aus, dahinter steht ein
gelöschter Datensatz #98710, dem aber der vorangehende Zeilenwechsel
fehlt.
Was tun? Den ASCII-0-block einfach löschen?
Und hat jemand eine Idee, wie so etwas passieren kann?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer