[Allegro] Datenbank-Problem

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Nov 29 13:11:31 CET 2016

Hallo Herr Eger,

> Typisch, wenn die Datenbank auf einem Netzwerk-Laufwerk liegt, die
> File-Caches eingeschaltet oder die "Offline-Dateien" aktiv waren und
> dann ein Netzwerkfehler auftrat.
> Dann werden manchmal in der Datei auf dem Server schon gebuchte
> Bereiche nicht mehr beschrieben.

Da dies alles ohne Netz (und doppelten Boden) innerhalb meiner Win 7-Installation abläuft, halte ich das für unwahrscheinlich.

> Zweite Möglichkeit: a99 war abgestürzt oder mit den Offline-Dateien
> durcheinander geraten und hat dann Undefiniertes in die
> Datenbank-Datei geschrieben.

Ich habe eine Offline-Datei, die wegen Fehlsynchronisation herausgeschrieben wurde, das betraf aber eigentlich nicht die Änderungen an dieser Datei.
Und undefiniert ist das ja nicht, sondern so schön übersichtlich, dass ich es mit der Ersetzung \x00+ -> '' auf einen Schlag loswerden kann.

Schönen Dank fürs Mitdenken und viele Grüße
Thomas Fischer