[Allegro] Fehler beim Löschen

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mi Nov 23 15:37:43 CET 2016

> An: "Allegro-C Diskussionsliste" <allegro at biblio.tu-bs.de>
> Betreff: [Allegro] Fehler beim Löschen
>

> wenn ich einen Satz löschen will, gehe ich auf "Löschen" in der oberen Taskleiste,

Alt+ö geht auch

dann muss ich dies bestätigen, dann "arbeitet" der PC / das Programm und dann erscheint folgende Fehlermeldung:

> "erase rec 623: .TBL gesperrt, Speichern nicht möglich

"erase rec" ist der interne Befehl, auf deutsch "lösche Satz Nr. ..."
TBL ist die Datei cat.tbl gemeint. Wie es dazu gekommen sein kann, läßt die Fehlermeldung nicht erkennen,
aber die Behebung ist leicht:

h org

und dann Klick auf "Datenbank sperren/freigeben"
(darunter steht dann "TBL zur Zeit gesperrt")

Ich nehm das zum Anlaß, hier eine Verbesserung zu machen. Wäre längst passiert, hätte es
schonn früher mal eine Beschwerde gegeben.