[Allegro] Nichts geht mehr…

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mo Nov 21 14:57:03 CET 2016

Kollege Steinnmetz schrieb
> Man ist bei allegro von Version zu Version vor Überraschungen nicht sicher.

Und Kollege Berger sekundierte:

> Hier scheinen tatsächlich die aktuelleren V36-a99.exe schlimmeres
> zu tun als die offiziellen bis V35...

Nur zu verständliche Äußerungen bei scheinbaren Fehlleistungen der Software, die
einen urplötzlich und unerwartet jede Menge Zeit und Nerven kosten können.
Erklärt ist damit freilich nichts und geholfen niemandem.
Es bleibt am Entwickler hängen, was draus zu machen. In diesem Fall ist die
Faktenlage aber immer noch unzureichend geklärt. Eigene Versuche, Testläufe
mit allen verfügbaren Funktionen des ORG-Menüs lieferten zwar zutreffende und
zielführende Meldungen bei tatsächlichen Daten- oder Parameterfehlern, aber
keine Problembilder wie die letztens von Fischer und Berger beschriebenen.
Auch die Check-Funktionen (h check) fanden keine Fehler.
Ferner lieferte auch die Lektüre der relevanten Quelldateien keine Aufschlüsse,
vor allem waren an den Routinen im Bereich der Dateienbehandlung und der
Satzverwaltung gar keine Änderungen seit V35.F erfolgt. Und Exportparameter
ändern nichts an den Daten, können also diese auch nicht verfälschen, sie
können aber sehr wohl Fehler enthalten, die zu Abstsürzen führen - das jedoch
ließe sich durch keine Maßnahme seitens der Entwicklung komplett unterbinden,
sondern es bleibt nichts, als den Parameterfehler zu finden. Auch hierbei,
wie immer in solchen Fällen, soll's aber nicht an mir scheitern.

Es bleibt deshalb nur die dringende Bitte um aussagefähge Testpäckchen, denn nur
reproduzible, nachvollziehbare Fehlerbilder können weiterhelfen.

Standard-Anwender können ruhig schlafen mit V36.3. Nur wer mit
eigenen Projekten Kalamitäten erlebt, die er mit V35.F nicht erlebt, kann
vorerst nur mit V35.F arbeiten.