[Allegro] Register bei großen Datensätzen, TeX-Problem?

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Fr Nov 18 13:31:38 CET 2016

> Gesendet: Freitag, 18. November 2016 um 13:00 Uhr
> Von: "Fischer, Thomas" <fischer at sub.uni-goettingen.de>
>
> ich habe den Wert für mX auf mX64000 gesetzt, weiß aber nicht meh, ob ich auch an Ps gedreht habe.
Nur da kann aber wohl die Ursache liegen,

> Ich vermute, dass es hier hakt, jb zeigt 26491 Bytes an.
Das ist nicht viel, Kollege Lehmann hat ein Vielfaches.

> Wenn die Registereinträge noch dazugezwängt werden müssen, wird's zu eng.

Das ist eine Fehlvorstellung. Indexeinträge ergeben sich zwar aus dem Datensatz, werden aber
nicht mit in demselben gespeichert, sondern in der Indexdatei. Was im Datensatz steht,
können Sie mit einem Editor sehen, da gibts keinerlei Geheimnis.
Im Arbeitsspeicher, wenn Sie das meinen, hat die Indexaufbereitung ihren eigenen Platz,
muß sich also keinen mit dem Datensatz teilen.

> Gibt es Tricks, wie man sich in solch einer Situation etwas Platz schaffen kann, um zumindest den Anfang eines Textfeldes vollständig in den Index zu bekommen?

Ein Indexeintrag kann maximal  250 Zeichen lang sein. Macht man per Parameter einen längeren,
wird der Rest abgeschnitten. Die Grenze von 10.000 insgesamt haben Sie doch weit unterschritten,
es muß andere Gründe für das Versagen geben, nicht den Umfang. Was kommt denn raus mit  var sk\sho IV ?

> Ich habe jetzt zudem noch ein seltsames TeX-Problem: in meinen Texten sind TeX-Bestandteile enthalten, die sich unerwartet verhalten.
> Wenn ich versuche
>
> "Die vorliegende dritte Aufl. des bereits früher besprochenen Bändchens (1937, F. d. M. 63$_{\text{I}}$, 739) ist durch"

TeX fällt nicht in meine Kompetenz.