[Allegro] Mit Scanner nach ISBN suchen: Fehleranzeige! /generelle Kritik am Programm
Wieprecht, Matthias (STS)
Matthias.Wieprecht at seminar-hi-lgym.Niedersachsen.de
Di Nov 8 13:39:21 CET 2016
Guten Tag, Herr Eversberg,
leider ist mir noch keine Lösung gelungen. Speziell komme ich derzeit gar nicht in Allegro. Es wird mir ein Fehler angezeigt: #9R y0 $D "Rechnung v. " (die Zeile oder Kategorienummer fehlt vielleicht in Ihrer cfg., bitte ergänzen).
Ich habe sie ergänzt:
-Z Satztyp Z neu, Zs-Band
=F249
00 "ZS-Identnummer+Jahr[+Ex.]: ".
90 "Signatur : "
92j"Jahrgang : "
92a"Anz. Ausgaben f. d. Jahr : "
92 "Bestand (zB 1-4, 6/7, 8) : "
92l"Bestandslcken (Heftnr.) : "
92s"Sonderhefte (n. Vorlage) : "
92J"Jahresregister : "
92p"Abonnement-Preis : "
92r"Rechnungsdatum : "
91 "Inventarnr. : "
92k"Kommentar : "
95v"Verteilerliste (Krzel) : "V
-x
Leider hat sich dadurch der Fehler nicht erledigt. Haben Sie eine Idee, was ich noch probieren könnte?
Mit freundlichem Gruß
Matthias Wieprecht
Studienseminar Hildesheim
für das Lehramt an Gymnasien
Am Flugplatz 16
31137 Hildesheim
Tel.:05121 509-245
E-Mail:matthias.wieprecht at seminar-hi-lgym.niedersachsen.de
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Allegro [mailto:allegro-bounces at biblio.tu-bs.de] Im Auftrag von Bernhard Eversberg
Gesendet: Montag, 7. November 2016 08:28
An: allegro at biblio.tu-bs.de
Betreff: Re: [Allegro] Mit Scanner nach ISBN suchen: Fehleranzeige! /generelle Kritik am Programm
> Gesendet: Donnerstag, 03. November 2016 um 12:45 Uhr
> Von: "Wieprecht, Matthias (STS)"
> <Matthias.Wieprecht at seminar-hi-lgym.Niedersachsen.de>
>
> Mittlerweile habe etwas probiert, allerdings komme ich jetzt gar nicht mehr in Allegro. Dabei wird der Fehler angezeigt, den ich angehängt habe.
>
Ist Ihnen inzwischen die Lösung gelungen?
Kollege Fischer hatte schon angedeutet, daß es an der CFG liegt, wie es die Fehlermeldung ja auch besagt.
Das Handbuch wird im Anhang C deutlicher:
"zuvor wird eine Parameterzeile angezeigt (Index-, Anzeige-, Druck- oder Exportparameter), die einen schwerwiegenden Fehler enthält, z.B. eine ungültige Kategorie. Dieser muß behoben werden, damit das Programm richtig läuft. Meistens genügt es, die ungültige Kategorienummer in die .CFG einzutragen (s. Anh.A.1.2), z.B. eine Zeile mit #62 einzubauen, wenn dies die Nummer wäre. "
"Wenn die Fehlermeldung auf eine nicht vorhandene Tabelle hindeutet, lautet die Meldung z.B. "Fehlerhafte Zeile: tprinter". Dann fehlt die Datei PRINTER.cPT. "
Wie kommt es dazu? Sie haben in Ihrem Datenordner eine ältere CFG, die das in der Meldung genannte Feld noch nicht enthält.
Entweder: Diese ältere CFG löschen, dann nimmt das Programm die aktuelle CFG aus dem Programmordner
Oder: Die ältere CFG entsprechend ergänzen.
Ihr grundlegendes Dilemma ist, daß offenbar vor längerere Zeit jemand lokale Anpassungen vorgenommen hat an der $a.cfg, an cat.api und vermutlich auch an der d-wrtf.apr. Wenn dies nicht nachvollziehbar dokumentiert wurde, ist es später dann für jemanden nicht nachvollziehbar, der sich mit den Parametern nicht auskennt.
Seien Sie aber unbesorgt: Ihre Daten sind garantiert unbeschädigt und werden wieder voll benutzbar sein, sobald diese Dinge ausgeräumt sind. Senden Sie mir, wenn Sie nicht weiterkommen, die Dateien cat.api, $a.cfg und d-wrtf.apr, die in Ihrem Datenordner liegen.
Auf Ihre allgemeine, verständliche und mich keineswegs überraschende Kritik am Progamm komme ich dann noch zurück.
B.Eversberg
_______________________________________________
Allegro mailing list
Allegro at biblio.tu-bs.de
http://sunny5.biblio.etc.tu-bs.de/mailman/listinfo/allegro
Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro