[Allegro] Acon, symbolischer Registername, Register 10 im Find-Befehl

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Mai 10 16:49:20 CEST 2016

Liebe Frau Koczian,

Am 10.05.2016 um 16:28 schrieb Sibylle Koczian:

> da habe ich plötzlich ein Problem, das ich früher nicht hatte.
> Leider kann ich nicht genau sagen, wie lange "früher" her ist, es
> geht um Acon-Jobs, die ich nicht oft brauche. Allegro-Version ist 35.F.
>
> Meine Datenbank hat den symbolischen Name "ORT" für das ganze
> Register 10, das sieht in den Indexparametern also so aus:
>
> I ORT : "Verteilung"
>
> Und plötzlich kann ich mit diesem symbolischen Registernamen mit
> Acon nicht mehr suchen. Wenn im Job steht
>
> find ORT bn b3 ?

wie sieht es denn aus mit:

find ORT "bn b3 ?"

> dann wird nichts gefunden. Steht statt dessen da

gibt es evtl. eine Fehlermeldung a la "Register existiert nicht"
oder "fehlerhafter Suchbegriff", oder ist es eine scheinbar normale
Recherche, die leider nur 0 Treffer liefert?

> [...]
>
> Vergleichbare Probleme mit anderen Registern scheint es nicht zu
> geben, allerdings habe ich noch nicht alle durchprobiert, sondern
> nur Stichproben gemacht.
>
> Die Demo-Datenbank hat im Register 10 verschiedene Registernamen für
> verschiedene Abschnitte und da findet Acon, was es finden muss, wenn
> man es in einem dieser Abschnitte suchen lässt.
>
> Was ist da plötzlich los? Natürlich kann ich alle einschlägigen Jobs
> suchen und den Registernamen durch "|:" ersetzen, aber ich wüsste
> schon ganz gern, wieso das auf einmal nötig ist.

Es koennte auch etwas mit Rechten zu tun haben, auf jeden Fall gibt
es einen Unterschied, ob man acon mit allen Argumenten in der
Kommandozeile aufruft oder den Job so gestaltet, dass aus den
Meta-Zeilen "&..." und "@..." Datenbank und Benutzername gelesen
und per avanti.conf umgesetzt werden: Da gelten dann die in der
.conf-Datei hinterlegten Access-level, die u.U. den Zugriff auf
die Register 10 und 11 einschraenken (seit einiger Zeit nicht
nur die "direkten", sondern auch solche per symbolischen Register-
Kuerzel)